13 Paten halten die Hilpoltsteiner Wanderwege in Schuss

16.11.2018, 14:54 Uhr
13 Paten halten die Hilpoltsteiner Wanderwege in Schuss

© Foto: Tobias Tschapka

Bürgermeister Markus Mahl stellte zusammen mit der Leiterin des Amts für Kultur und Tourismus, Kathrin Blomeier, sowie Kulturamtsmitarbeiterin Mareike Ibinger die insgesamt 13 Wanderwegpaten vor. Die Verantwortung für die beiden besonders langen Touren, den Kulturwanderweg, von dessen insgesamt 125 Kilometer sich 28 im Hilpoltsteiner Gemeindebereich befinden, und den Weg durch den Eibachgrund (19 Kilometer) teilen sich jeweils zwei Paten.

Mindestens einmal im Jahr gehen die Paten ihren Weg ab, um den Zustand und damit auch die Wegesicherheit zu kontrollieren. Sie begutachten die Markierungszeichen, tauschen sie, wenn nötig, aus und melden es an das Tourismusamt weiter, wenn umfangreichere Arbeiten nötig sind. "Dann können wir unsere Bauhofmitarbeiter gezielt losschicken, um zum Beispiel größere Reparaturen durchzuführen oder Schilder vom einwachsenden Buschwerk zu befreien", erklärte Kathrin Blomeier. Das Ganze geschieht in Anlehnung an die Vorgaben des Deutschen Wanderverbandes. Der Kreiswanderwegewart Hans Luft hat mit den angehenden Paten auch schon eine Schulung auf dem Wanderweg "Rund um Heuberg" durchgeführt. Blomeier betonte, dass die Tätigkeit der Wanderwegpaten ein Garant dafür sei, dass die Wege gepflegt und attraktiv bleiben. Dabei seien Naturverbundenheit und idealerweise ein wenig handwerkliches Geschick die Eigenschaften, die einen Wanderwegpaten ausmachen würden. "Neben den herrlichen Aussichten, duftenden Wäldern und Wiesen und der gesunden Bewegung auf abwechslungsreichem Terrain bekommen unsere Wanderwegpaten für ihr ehrenamtliches Engagement auch eine kleine Aufwandsentschädigung, die sich nach den abgelaufenen Kilometern richtet", so Blomeier.

Die Schaffung des Ehrenamts eines Wanderwegepaten sei etwas, was Hilpoltstein so noch nicht hatte, erklärte Bürgermeister Markus Mahl. Umso schöner sei es, dass der Aufruf auf ein so großes Interesse gestoßen sei, "dafür sind wir sehr dankbar". Besonders freue es ihn, dass die Bewerber alle so unterschiedlich seien. Neben "typischen" Wandersleut‘ hatten sich auch junge Mütter, Radfahrer und Jogger gemeldet.

Lobend erwähnt wurde bei der Vorstellung Reiner Hertel, der neue Wanderwegpate für den Fischlehrpfad (fünf Kilometer), der nicht nur kürzlich zusammen mit Philipp Stencel das Amt des Burgpaten übernommen hatte, sondern außerdem durch seine Patenschaft für eine Hilpoltsteiner Plakatwand zum Beispiel für Veranstaltungshinweise von Vereinen gleich dreifacher ehrenamtlicher Hilpoltstein-Pate ist.

Die anderen Wanderwegpaten sind Daniela Haußner für den "Rund um Heuberg"-Wanderweg (fünf Kilometer), Marco Bierlein (Weiherweg/neun Kilometer), Robert Steigleder (MD-Kanal-Weg/acht Kilometer), Marco Kerner (Panoramaweg/zwölf Kilometer), Winfried Pflegel (Fuchsmühlenweg/13 Kilometer), Ulrike Glatter (Schleusenweg/14 Kilometer) sowie Maximilian Kaminsky und Tim Stier (Eibachgrund/19 Kilometer). Die gemeindeübergreifenden Wanderwege Mühlenweg (zehn Kilometer von insgesamt 19 Kilometern) betreut Bernd Dietzel, den All-HI-RO-Weg (zehn Kilometer von 30 Kilometern) Daniel Alt und den Kulturwanderweg (14,5 und 13,5 Kilometer von 125 Kilometern) teilen sich Klaus Meier und Robert Schuster.

Alle Infos über die Wanderwege auf dem Hilpoltsteiner Gemeindegebiet gibt es in Form von Karten und Broschüren beim Amt für Kultur und Tourismus sowie online unter www.hilpoltstein.de/wandern.

Keine Kommentare