Hoher Besuch

"Absolute Nummer 1 in Deutschland!" - Söder feiert auf Faschingsparty in Allersberg

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

12.2.2024, 19:23 Uhr

Es ist gefühlt fast so wichtig wie der Bierpreis auf dem Oktoberfest in München. Welches Kostüm trägt Markus Söder bei seinem alljährlichen Faschingsauftritt im Bayerischen Rundfunk? Auch bis vor wenigen Tagen wurde quasi ein Staatsgeheimnis daraus gemacht. Alles soll bis in die letzte Sekunde hinein hochgeheim bleiben. Dann folgte die Aufklärung zum Auftritt bei „Fastnacht in Franken“. Alle Informationen dazu haben wir hier noch einmal für Sie kompakt zusammengefasst.

Dass der bayerische Ministerpräsident aber auch sonst ein Herz für seine mittelfränkische Heimat hat, machte Markus Söder nun am Montag (12. Februar 2024) in einem Post auf den Sozialen Netzwerken einmal mehr deutlich. Unter anderem auf Facebook veröffentlichte er gleich mehrere Bilder. Darauf zu sehen: Das bayerische Staatsoberhaupt auf dem 55-jährigen Jubiläum des Faschingskomitees Allersberg e.V. in Mittelfranken.

Wie gewöhnlich schreibt der Politiker hierzu stolz auch weiter, dass er den goldenen Becher vom fränkischen Fastnachtsverbandspräsidenten verliehen bekommen habe. „Freue mich als zweiter Politiker nach unserer unvergessenen Barbara Stamm sehr über diese besondere Auszeichnung!“, heißt es in dem Post unter anderem wörtlich weiter.

Zugleich dankte Söder bei dieser Gelegenheit noch allen Aktiven in den Faschingsgesellschaften in ganz Bayern für das große „Engagement und den leidenschaftlichen Einsatz“. Der Fasching lebe am Ende des Tages einfach vom Ehrenamt und der Jugendarbeit. Einen wichtigen Nachsatz kann sich Söder dann gegen Ende nicht verkneifen: „PS: Der fränkische Fasching ist für mich mit Abstand die absolute Nummer 1 in Deutschland“. Wäre das Thema also auch geklärt.

Auch in Nürnberg wurde am Montag (12. Februar 2024) noch einmal groß gefeiert: Nach dem XXL-Faschingszug von Sonntag (11. Februar 2024) der „Großen“, durften nun die „Kleinen“ einen Tag später ebenfalls ran. Alle Bilder zum zuckersüßen Kinderfasching mit insgesamt 7000 Besucherinnen und Besuchern haben wir unter diesem Link noch einmal für Sie zusammengefasst.

Verwandte Themen