Allersberg und Greding feierten Start in närrische Jahreszeit

11.11.2018, 16:50 Uhr
Allersberg und Greding feierten Start in närrische Jahreszeit

© Foto: Josef Sturm

Mit einem lautstarken "Allersberg allaa" eröffneten das Faschingskomitee, die Original Flecklashexen und die Minihexen beim Brunnen am Hinteren Markt die fünfte Jahreszeit. Eine besondere Note erhielt das närrische Treiben am "11.11. um 11.11 Uhr" durch den 50. Geburtstag, den das Faschingskomitee in der Session 2019 feiert und durch die Idee von Pfarrer Hermann Dinkel den Allersberger Till wieder zu erwecken, der nach dem Tod von Rudi Müller nur noch auf Plakaten und Orden zu sehen war.

Über eine Stunde Frohsinn und Heiterkeit verbreiteten die Allersberger Fastnachter beim närrischen Auftakt, zu dem sich eine große Menge Besucher und zahlreiche Ehrengäste versammelt hatten. Für ein farbenfrohes Bild sorgten nicht nur die Allersberger Hexen, sondern auch die Faschingsmuffel des Fränkischen Seenlandes.

Schwungvoll war bereits der musikalisch begleitete Einzug des Komitees mit Bastian Schöll und Alexander Böck und den beiden Pagen an der Spitze.

Allersberg und Greding feierten Start in närrische Jahreszeit

© Foto: Josef Sturm

Bürgermeister Daniel Horndasch erklärte feixend: "Wenn das Wetter so weiter geht, feiern wir in 50 Jahren Fasching unter Palmen im Freibad." Pfarrer Peter Wenzel verkündete: "Wenn am Pfarrhaus die Fahne der freien Oberpfalz weht, ist Fasching. Wir können auf vieles verzichten, aber nicht auf Fasching."

Für Furore bei der Faschingseröffnung sorgten die Gruppe "Move Motion" vom Tanzstudio Corinna Pietzner aus Hilpoltstein und die Rock ’n’ Roll-Kids des Boogie Clubs Allersberg mit ihren Tanzdarbietungen. Highlight war der Auftritt von Pfarrer Dinkel, der als "Allersberger Till" in gereimten Worten kundtat: "Ich komm zu euch ihr kleinen und großen Leut und hoffe, dass ihr euch darüber freut…, allein in Frieden lässt sich’s feiern nur, Neid und Missgunst aber zerstören unsere Kultur".

In seinen Versen, wies Dinkel auch auf den Urheber des Allersberger Faschings Willy Bittner hin, "der die Sache vor 50 Jahren in die Hand genommen, als viele war’n auf die Erde lang noch nicht gekommen".

Eine ohrenbetäubende Salve hallte über den Gredinger Marktplatz. Punkt 11.11 Uhr am 11.11. kündigte die Königlich Privilegierte Feuerschützengesellschaft unüberhörbar den Beginn des Faschings an.

Allersberg und Greding feierten Start in närrische Jahreszeit

© Foto: Manfred Klier

Der morgendliche Regen war dem Sonnenschein gewichen, sodass Alexander Hill, der Vorsitzende und Präsident der Faschingsgesellschaft Gredonia, die zahlreichen Gäste, darunter Hofdamen und Garden begrüßen konnte. Hill steht dem Verein bereits seit 14 Jahren vor und ist schon seit Kindesbeinen, wie er berichtet, mit dabei. "Wir sind gut präpariert für diese Faschingssession", stellte er fest.

Ein weiteres Mal wurde es auf dem Marktplatz laut. Die Pumpernickel in ihren traditionellen Gewändern nahmen in Dreiergruppierung Aufstellung, um mit ihren "Goißln" den Fasching zu begrüßen.

Bürgermeister Manfred Preischl freut sich auf die kommende fünfte Jahreszeit, wenn die Narren das Zepter in die Hand nehmen und ihn angeblich von seiner Rathausarbeit entlasten werden, wie er auf dem Marktplatz kund tat.

Keine Kommentare