Alles Banane bei den Rother Billard-Assen

18.11.2014, 18:41 Uhr
Alles Banane bei den Rother Billard-Assen

© Foto: Blaumoser

Zum Auftakt stand traditionell die Disziplin 14/1 auf dem Programm, und Jessica Fuchs nutzte bei ihrer ersten Meisterschafts-Teilnahme die Partien, um Erfahrung zu sammeln und die eine oder andere Gegnerin im Feld ein wenig zu ärgern. Am Ende reichte es immerhin zu Rang vier.

Oliver Hartl hatte andere Ziele: Der Titel, den er im Vorjahr hatte abgeben müssen, sollte wieder her. Nach souveränen Siegen in der Gruppenphase und im Halbfinale musste er sich im Finale gegen den langjährigen Kontrahenten Pete Herman (Straubing) beweisen. Doch bevor es losging, gab es erst noch eine Banane – die obligatorische Wettkampfnahrung des jungen TSG-Cracks. Die Stärkung zahlte sich aus, denn trotz eines anfänglichen Rückstands konnte Hartl die Partie mit einer konzentrierten Leistung drehen und den ersten Titel einfahren.

Im Halbfinale verloren

Am zweiten Turniertag wurde 10- Ball gespielt. Jessica Fuchs kam dabei deutlich besser ins Spiel und gewann eine Partie souverän mit 4:1. Die Bronzemedaille war der verdiente Lohn. Oliver Hartl gewann in der Gruppenphase alle seine Spiele sicher. Im Halbfinale musste er sich jedoch dem langjährigen Konkurrenten Stefan Butz (Pfeffenhausen) geschlagen geben, sodass es auch für Hartl Bronze gab.

Am dritten Tag der Meisterschaft standen dann die Wettkämpfe im 8-Ball auf dem Programm. Zuvor deckte sich Oliver Hartl im Supermarkt aber noch mit frischen Bananen ein und nahm dann frisch gestärkt die nächste Herausforderung in Angriff. Dieser Wettkampf wurde im Modus Jeder gegen Jeden ausgetragen, sodass man im Kampf um die Medaillenränge von Anfang an eine Top-Leistung bringen musste. Herman und Butz warteten als erste Gegner, doch an diesem Tag sicherte sich der Rother mit sechs Siegen aus sechs Begegnungen verdient den zweiten Titel. Auch Jessy Fuchs schaffte es aufs Siegertreppchen und wurde erneut mit Bronze für eine solide Leistung belohnt.

Mit Südfrüchten „gedopt“

Am Finaltag kämpften die Teilnehmer dann um die bayerischen Titel im 9-Ball, wobei bei dieser Disziplin auch immer ein wenig Glück mit dazu gehört. Hartl wollte hier seinen Titel verteidigen und „dopte“ sich erneut mit einer Banane. Diese Disziplin wurde wieder im klassischen Gruppenmodus ausgespielt, und Hartl gewann alle seine Partien, inklusive des Finales gegen Pete Herman. Und auch Jessica Fuchs konnte wieder ein Match gewinnen, an diesem Tag sollte es aber um Haaresbreite nicht für eine Medaille reichen.

Die Endabrechnung kann sich sehen lassen: Oliver Hartl beendete das Turnier als dreifacher bayerischer Meister, seine Vereinskollegin erkämpft sich bei ihrer ersten Teilnahme zwei Medaillen. Alles Banane also!

Keine Kommentare