Am Tag der Arbeit locken zahlreiche Pokale

8.4.2011, 00:00 Uhr
Am Tag der Arbeit locken zahlreiche Pokale

© Schuhmann

Unter www.triathlon-hip.de stehen die Ausschreibungen und Online-Anmeldungen noch bis zum 28.April offen. Die Teilnehmerlimits liegen bei 180 Sportlern für Schüler und Jugend, sowie bei 400 erwachsenen Athleten.

Traditionell wird der Schülerduathlon als Crossveranstaltung ausgerichtet. Um 9 Uhr werden als Erstes die Schüler an den Start gehen. Über zwei verschiedene Streckenlängen werden bei der Veranstaltung auch die mittelfränkischen Duathlonmeister der Acht- bis 13-Jährigen ermittelt.

Von den Schülern C (Jahrgänge 2002 und 2003) sind kinderfreundliche 400 Meter Laufen, 2,5 Kilometer Mountainbikefahren und 400 Meter Laufen zu absolvieren. Bei den Schülern A und B (Jahrgänge 1998 - 2001) sind ein Kilometer Laufen, vier Kilometer Mountainbikefahren und 400 Meter Laufen zu bewältigen. Jeder Jahrgang wird gesondert gewertet und die jeweils ersten Drei der Jungen und Mädchen werden mit einem Pokal für ihre Leistungen geehrt.

Um eine Chancengleichheit von Vereins- und Breitensportlern herzustellen, gibt es eine zusätzliche Wertung für Schüler, die keinem Verein angehören (Schulwertung). Auch die teilnehmerstärksten Schulen werden geehrt. Ob die Grundschule Allersberg hier ihren Titel vom Vorjahr verteidigen kann, wird sich am 1. Mai zeigen.

Die Schüler A können bei diesem Duathlon gleich dreimal gewinnen: Neben der Jahrgangswertung und der mittelfränkischen Meisterschaft wird auch die bayerische Meisterschaft im Duathlon ausgetragen.

Um die bayerischen Titel

Bayerische Meistertitel für die Jugend werden dann um 11 Uhr vergeben. Die Jugendlichen starten bereits mit dem Rennrad und bewegen sich dabei auf den Spuren der Erwachsenen. Die gesamte Radstrecke ist identisch mit der Anfangs- und Schlusspassage der „großen“ Duathleten. Start und Ziel der verschiedenen Disziplinen ist der Sportplatz an der Stadthalle.

Ab 13.30 Uhr startet schließlich das große Finale mit dem 22. Hilpoltsteiner Duathlon der Erwachsenen. Zuerst werden alle Damen auf die Strecke geschickt. 16 Minuten später folgt das Herrenfeld in zwei bis drei Startergruppen. Dies ist genau der Zeitabstand der letztjährigen schnellsten Dame (Melanie Hohenester, Ausdauersportclub München) mit 1:42,44 Stunden und dem Sieger der Herren, Dorian Wagner vom Hapa-Triathlon-Team, der 1:26,38 Stunden für die acht Kilometer Laufen, 30 Kilometer Radfahren und drei Kilometer Laufen benötigte.

Nach der landschaftlich schönen acht Kilometer langen ersten Laufstrecke werden die Athleten in der Wechselzone am großen Sportzentrum in Hilpoltstein erwartet. Die 30 Kilometer lange Radstrecke führt bis nach Meckenhausen, am östlichen Rand von Mittelfranken. Abgeschlossen wird das Rennen mit einem drei Kilometer langen Lauf. Start, Ziel und Wechselzone liegen sehr kompakt auf dem Sportplatz an der Hilpoltsteiner Stadthalle.

Medaillen und T-Shirts

Auch dieses Jahr wird es neben den schon vom Sportler erwarteten Service mit Finisher-Shirt, Transponder Zeitmessung, Finisher-Urkunde mit Foto, ein großes Buffet im Ziel mit Getränken und Kuchen geben. Alle Starter des 10. Schüler- und Jugendduathlons erhalten neben einer Medaille ein Finisher-Shirt.

An Preisen stehen über 100 Pokale und 1500 Euro Preisgelder sowie Ehrenpreise für die Gesamtsieger bei Damen und Herren bereit.