Anton Winters vom Start weg in Führung

23.5.2012, 00:00 Uhr
Anton Winters vom Start weg in Führung

© oh

Erneut fand das Auftaktrennen zum Asics-Nachwuchscup der Deutschen Triathlon-Union in Halle an der Saale statt. Sämtliche deutsche Kaderathleten der Jugend- und Juniorenklassen kamen dort zusammen, um wertvolle Punkte in der Nachwuchsserie zu sammeln. Auch drei Athletinnen aus Hilpoltstein stellten sich der Konkurrenz.

Patricia Schäll ging im Rennen der Juniorinnen über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen an den Start. Beim Schwimmen lief es nicht optimal für die Athletin der TSG 08 Roth, doch auf dem Rennrad konnte sie zusammen mit einer Konkurrentin mächtig Druck machen, sodass die beiden zur zweiten Radgruppe aufschlossen und Patricia am Ende die zweitbeste Radzeit des Feldes hatte. Auf der anspruchsvollen Crosslaufstrecke kämpfte sich die Hilpoltsteinerin dann auf den achten Rang vor und holte damit ihre ersten Punkte im Nachwuchscup.

Tags darauf startete Patricia Schäll für das Team Königsapotheke Altenfurt in der Regionalliga. Bei dem Wettkampf in Waging am See belegte sie mit ihrem Team überraschend den ersten Platz vor den Favoritinnen aus Erlangen. Ein gelungener Abschluss eines ereignisreichen Triathlon-Wochenendes.

Gelungene Premiere

Beim Jugendvergleichswettkampf der Jugend B stellten erstmals Christine Schäll und Sabrina Schmidt vom TV Hilpoltstein ihr Können unter Beweis. Im rund 60-köpfigen Starterfeld verließ Christine Schäll auf einem Top-Ten-Platz liegend das Wasser und schloss in der zweiten Radgruppe schnell zur Spitzengruppe auf. Ebenso wie ihre ältere Schwester hatte sie am Ende die zweitbeste Radzeit herausgefahren, konnte aber auf der schweren Laufstrecke den Führenden nicht mehr folgen. Ihr 23. Rang am Ende ist dennoch ein beachtlicher Einstieg in den Wettkampfsport.

Ein gutes Debüt lieferte auch Sabrina Schmidt ab. Beim Schwimmen im 17 Grad kalten See hatte sie leichte Probleme, fand danach aber zu ihrem Rhythmus. Aufgrund ihrer ungünstigen Ausgangsposition nach dem Schwimmen war allerdings an diesem Tag nicht mehr als der 42. Platz drin.

Ein anderer Teil der TriathlonTalente des TV Hilpoltstein war zur Ruderregattastrecke nach Oberschleißheim gereist, um am dritten Wettkampf der BJC-Serie teilzunehmen. Die elfköpfige Gruppe aus Hilpoltstein freute sich auf ihr erstes Rennen der Saison, doch aufgrund der niedrigen Wassertemperatur von 16 Grad wurde der Wettkampf zum Duathlon reduziert.

Dem elfjährigen Anton Winters war es egal, und er fuhr einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg bei den Schülern B ein. Seine Mannschaftskollegen Thomas Obermeier und Leon Wörner folgten auf den Rängen sieben und 15. Sophie Weger als einziges Mädchen des TV bei den Schülerinnen B finishte auf Platz zehn.

Protest gegen Disqualifikation

Beim Rennen der Schüler und der Schülerinnen A wurden die Hilpoltsteiner von einer umstrittenen Kampfrichter-Entscheidung ausgebremst. Antonia Ziegler und Lars Blum wurden nachträglich disqualifiziert, da die Abrolllänge ihrer Räder angeblich nicht mehr stimmte. Dabei waren sie beim Check-in ohne Probleme in die Wechselzone gekommen, weshalb der TV sofort Protest einlegte. Die Entscheidung steht noch aus.

Die weiteren Hilpoltsteiner Starter konnten wieder eifrig Punkte sammeln. Meike Regensburger wurde Zwölfte, es folgten Marius Kraft auf Rang elf sowie Florian Macher auf Rang 18. Die Mädchen der Jugend B komplettierten das Mannschaftsergebnis. Lena Blum finishte als Achte, kurz darauf lief Annika Breuer als Neunte durch den Zielbogen.

 

Keine Kommentare