Auhof Hilpoltstein: Saisonauftakt im Bauernhof nicht vom Wetter begünstigt

7.4.2015, 16:39 Uhr
Auhof Hilpoltstein: Saisonauftakt im Bauernhof nicht vom Wetter begünstigt

© Foto: Manfred Klier

Neben dem vielseitigen und großzügig angelegten Spielplatz war natürlich der Stall mit den Tieren ein Hauptanziehungspunkt. Da saßen vier frisch geschlüpfte Küken eng aneinandergedrängt unter einer Wärmelampe. Ponys, Schafe und Ziegen ließen sich geduldig streicheln. Die Hasen freuten sich über die ihnen zugesteckten Strohhalme und die Hühner gackerten in ihrem Gehege. Junge Lämmer kuschelten sich an ihre Mutter und die Schweine grunzten zufrieden vor sich hin.

Bei wärmeren Temperaturen werden Kutschfahrten und Ponyreiten für Kinder angeboten. Die Tiere werden dann von Mitarbeitern geführt. Überhaupt gibt es für Kinder weitere vielfältige Angebote, wie etwa organisierte Geburtstagsfeiern im „Indianerstil“. Montags, wenn der Bauernhof für Besucher geschlossen ist, werden die Spielgeräte überprüft, während im Häuschen vor den Stallungen Brot gebacken wird. Das ist auch für Gruppen nach Voranmeldung möglich. Kräuter und Blumen gibt es im Garten „Augenweide“ zu bestaunen.

Essen und trinken kommen natürlich auch nicht zu kurz. Dafür ist Bauernhof-Küchenchef  Roland Frisch mit seiner Mannschaft zuständig. In seiner modern eingerichteten Küche legt er großen Wert auf sorgfältige Auswahl der verwendeten Zutaten. Fleisch- und Wurstwaren bezieht er von einem Metzger aus der Umgebung, Salat und Kräuter stammen aus der Auhof-Gärtnerei, Brot und Kuchen werden selber hergestellt. Sogar die Kaffeebohnen kommen aus einer regionalen Rösterei.

 Für eine hauseigene Schnapsbrennerei sind bereits die Fundamentgräben ausgehoben. Hier wird auch eine Art verglaster Wintergarten errichtet, der Schutz vor schlechtem Wetter bietet. Die Hähnchen- und Haxenbraterei steht schon für das nächste Fest bereit. Das findet am Sonntag, 19. April statt. Dann werden wieder die Biker aus der gesamten Umgebung um 10.30 Uhr vorfahren, um den kirchlichen Segen für sich und ihre Motorräder zu erbitten. Die Gospel Voices Rednitzhembach sorgen für die musikalische Gestaltung.

Soul und Country

„Slightly out of Tune“ heißt es dann am Freitag, 1. Mai. Am Donnerstag, 4. Juni, wird die Countryband „66“ die Freunde des Linedance erfreuen. Der Höhepunkt des Auhofjahres ist das Jahresfest, das am Sonntag, 5. Juli, stattfindet. Dabei wird die Band „2nd-line & Helen’s Horns“ mit Soul-Musik über Rhythm’n’Blues bis hin zum Rock’n’Roll für Stimmung sorgen.

Das Auhof-Oktoberfest dauert vom 2. bis 4. Oktober. Auf dem Programm stehen Auftritte der Freestyle-Gruppe der Volkshochschule, der Silverband und der Entenberg-Chickendales. Nach einem Festzug wird Landrat Herbert Eckstein das Bierfass anstechen, bevor dann die bekannte Kabarettistin Martina Schwarzmann den Samstagabend gestalten wird. Am Sonntag, dem Erntedanktag, wird nach dem Gottesdienst wieder die Countryband „66“ auftreten. Nach einer Familienrallye werden die „Bubbels“ zum Abschluss ihre Musikschau präsentieren.

 

Keine Kommentare