Aus der Anstalt auf die Rother Kufa-Bühne

7.10.2018, 15:22 Uhr
Aus der Anstalt auf die Rother Kufa-Bühne

© Foto: HDR©Agentur

Er ist "ein wahrhaft einzigartiger Humorkünstler", bescheinigte ihm vor Kurzem die Jury des Deutschen Kabarettpreises. Jochen Malmsheimer, frisch gebackener Preisträger, verfüge über eine Bühnenpräsenz, "die sein Publikum atemlos und überwältigt zurücklässt".

Malmsheimer wurde als Hausmeister in der politischen ZDF-Kabarettsendung "Neues aus der Anstalt" einem größeren Publikum bekannt.

Der Kabarettist kommt nun erstmals in die Kulturfabrik in Roth und stellt dort sein Programm "Dogensuppe Herzogin – ein Austopf mit Einlage" vor.

Es gibt wenige Kabarettisten, die sich so wortgewaltig über die Banalitäten des Alltags aufregen können wie Jochen Malmsheimer. Akribie und Detailverliebtheit sind wichtige Charakteristika, mit denen er seine Texte webt. Mal hält er ein flammendes Plädoyer für die richtige Zubereitung eines Wurstbrots, mal berichtet er von den Tücken des Zugreisens. Und immer kämpft er gegen die Generalverblödung und Allgemeinabstumpfung mit dem Schwert der Poesie an.

Malmsheimer ist vielfach preisgekrönt (Deutscher Kleinkunstpreis, Deutscher Kabarettpreis). In vielen Programmen hat er eine ganz eigene Kunstform geschaffen: das epische Kabarett.

Mit dem schwärzesten Schweizer Kabarettisten Andreas Thiel ist am 27. Oktober ein weiterer Träger des Deutschen Kabarettpreises zu Gast. Es soll dem Benehmen nach einer seiner letzten Auftritte in Franken sein. Thiel beschäftigt sich mit der Frage, was Humor eigentlich ist, denn: In einer Welt von selbst ernannten Rassismusexperten, Revolutionswächtern und Selbstmordattentätern, in welcher Menschen wegen ihres Humors angeklagt, eingesperrt und erschossen werden, verliert man leicht die Orientierung.

Mit geballter Weiblichkeit, also Weiberpower pur, gehen die drei bayerischen Diven Sissi Perlinger, Lisa Fitz und Lizzy Aumeier am 19. Oktober zu Werke. Und Martin Fromme will am 21. Oktober als Deutschlands einziger asymmetrischer Komiker Behinderung entmystifizieren. Sein Motto: Einfach mal über die eigenen Unzulänglichkeiten lachen und zur Normalität finden, Humor statt Unsicherheit.

Am 13. Oktober schließlich gastieren die Superstars des sphärischen Classic Rock in der Kufa: Barclay James Harvest feat. Les Holroyd.

ZKarten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, online auf kulturfabrik.de und eventim.de sowie an der Abendkasse.

Keine Kommentare