Bauarbeiten für "Fabrik der Zukunft" in Roth starten

27.3.2017, 12:06 Uhr
Die Leoni AG hat mit dem Bau ihrer „Fabrik der Zukunft“ an der Lände Roth begonnen.

© Benjamin Huck Die Leoni AG hat mit dem Bau ihrer „Fabrik der Zukunft“ an der Lände Roth begonnen.

Seit vergangener Woche sind die Bagger am Werk und begradigen das 134.000 Quadratmeter große Grundstück im Norden der Lände. Der offizielle Spatenstich mit Unternehmensvertretern ist Anfang für April geplant. Nach bisherigen Informationen investiert das Unternehmen gut 70 Millionen Euro für den neuen Standort. Genaue Angaben möchte Leoni erst beim Spatenstich am 5. April bekanntgeben.

Dort soll das modernste Kabelwerk Europas entstehen, mit effizienten Prozessen, ausgefeiltem Materialfluss und optimaler Logistik. Zuletzt wurde mit einer Fertigstellung 2019 gerechnet, der Umzug soll im laufenden Betrieb stattfinden.

Vor dem Verwaltungsgebäude sollen 431 Parkplätze für die etwa 850 Mitarbeiter entstehen. Das Verwaltungsgebäude wird größer als das bisherige, es gibt einen Sozialbereich mit Kantine, einen Campus mit Laboren, Qualitätsmanagement und Training Center, Technik und Logistik und natürlich die Produktionsstätten, die alle dahinter angeordnet sind und von Norden angefahren werden. Gearbeitet wird weiterhin im Drei-Schicht-Betrieb.

Ursprünglich hatte der Kfz-Zulieferer geplant, im Sommer 2016 die Bagger anrollen zu lassen. "Das werden wir nicht schaffen", musste Sprecher Sven Schmidt damals einräumen. Die Firma hatte noch Angebote der Generalunternehmen zu sichten und deren Verbesserungsvorschläge zu prüfen.

Die Stadt Roth hat dem Unternehmen Leoni für das jetzige Firmengelände am Rednitzgrund ein Kaufangebot unterbreitet, eine Antwort steht noch aus.

Verwandte Themen


Keine Kommentare