Bestes Wasser für 3,2 Millionen Euro

18.7.2011, 00:00 Uhr
Bestes Wasser für 3,2 Millionen Euro

© ohr

Nach 40 Betriebsjahren des wichtigsten Bauwerkes der Reckenberg-Gruppe waren etliche Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen nötig. Besonderheit war die Umsetzung bei laufendem Betrieb wie eine Operation am „offenen Herzen“. Dank intensiver Vorplanung und guter Umsetzung der technischen Abteilung der RBG mit den Firmen verliefen die Baumaßnahmen für den Endkunden störungsfrei und unbemerkt. In der Zeit des Umbaus wurden rund 350 Wasserproben entnommen — alle stets einwandfrei von bester Wasserqualität.

Bei der Einweihungsfeier im Wasserwerk betonte Verbandsvorsitzender Bürgermeister Hans Popp aus Merkendorf die Wichtigkeit der RBG für die Region. Trinkwasser in ausreichender Menge und Qualität stehe für die 20 Gemeinden in den Kreisen Ansbach, Weißenburg-Gunzenhausen und Roth mit 187 Orten rund um die Uhr zur Verfügung.

Die Generalsanierung für über 3,2 Millionen Euro umfasste den Austausch der Dispergatoren gegen effiziente Flachbettbelüfter, die Sanierung der beiden Wasserkammern und Auskleidung mit Edelstahl, Erneuerung der Zu- und Abluftanlagen mit modernen Filtern, neue Hauptförderpumpen und hydraulische Anlage. Laut Werkleiter Friedrich Zapf wurde die Versorgungssicherheit wesentlich erhöht und eine Energieeinsparung von bis 15 Prozent erzielt.

Bei einem Rundgang bekamen die Gäste Einblick in die Baumaßnahmen. Höhepunkt wird künftig die Besichtigungskanzel sein. Besucher sehen in die beiden Wasserkammern und stehen auf Augenhöhe mit der Wasseroberfläche.

Für über eine halbe Million Euro wird nun noch das Prozessleitsystem in der Schaltzentrale erneuert.