Bianka Luft ist Hilpoltsteins Burggräfin 2018

13.7.2018, 23:30 Uhr
Bianka Luft ist Hilpoltsteins Burggräfin 2018

© Petra Bittner

Erster Pressetermin? Verschlusssache! Der Treffpunkt wird kurz zuvor bekannt gegeben. Man bittet die Vertreter der schreibenden Zunft um diskretes Aufsuchen der Location. Schließlich sind die Hilpoltsteiner am Donnerstag ja noch völlig ahnungslos, wer Robe und Rolle "ihrer" Historien-Gräfin Dorothea Maria in nahenden Burgfestzeiten trägt – und sie sollen es bis zum Burgfestkränzchen auch bleiben. Wobei "ahnungslos" die Sache nicht ganz trifft. Spekuliert werde im Volk wie verrückt, wissen Burgfestausschuss-Vorsitzende Barbara Billmaier und Kleiderkammer-Koordinatorin Petra Tratz aus Erfahrung.

Belegschaft heim geschickt

Drum hat Bianka Luft, Mitinhaberin der väterlichen Firma "Schwarm Werbung", ihre sechsköpfige Belegschaft an diesem Nachmittag vorsorglich nach Hause geschickt. "Wir haben gesagt, die Computer werden umgestellt", gesteht sie schmunzelnd. Und wie hätte die Chefin auch den feschen Dirndl-Look erklären sollen, in den sie sich fürs Pressefoto geworfen hat?

Trotzdem konnte es sich die 48-Jährige in den vergangenen zwei Monaten nicht leisten, um Ausreden verlegen zu sein. Weder, als eine neue Festspiel-Teilnehmerin zum Spaß auf Bianka Luft als künftige Burggräfin tippte. Noch, als ein Nachbar sie prompt nach fürstlichen Würden befragte und dabei Ehrlichkeit einforderte: "Du würdest mich doch nie anlügen?" Dass solche Situationen nun der Vergangenheit angehören, lässt Bianka Luft aufatmen – "endlich offen damit umgehen...".

Eine Trommler-Familie

1970 in Nürnberg geboren, verbrachte sie ihre ersten acht Lebensjahre im unterfränkischen Iphofen, bevor man nach Hilpoltstein zog. Dort dauerte es nicht lange, bis die komplette Familie infiziert war: Das Burgfest-Virus bemächtigte sich zuerst Rudolf Schwarms, der gleich einmal die Burgfest-Trommler mitbegründete sowie drei Jahre lang für den erkrankten Burgfestbürgermeister Heinz Grütering einsprang. Und Bianka? Die mischte sich ab ihrem zehnten Lebensjahr gemeinsam mit Mama Ursula ins Trommlergefolge – zuletzt als Marketenderin.

"Drum steht sie im Ranking auch ganz oben", sagt "Gräfinnen-Macherin" Barbara Billmaier anerkennend: 38 Jahre Engagement fürs Hilpoltsteiner Burgfest – die seien letztlich der Grund gewesen, weshalb die Burgfestausschuss-Vorsitzende am 15. Mai zum Hörer griff und bei Bianka Luft durchklingelte.

"Ich hab´ mir zuerst überhaupt nix gedacht, wir telefonieren ja öfters miteinander", erinnert sich ihro Majestät. Erst da Billmaier von einem "neuen Gewand" sprach, das Luft anlegen solle, dämmerte es der allmählich. Die Freude darüber, dass ihr hier gerade die Pfalzgräfinnen-Würde angetragen wurde, ließ allerdings auf sich warten: "Einerseits ja, andererseits hab´ ich mir gedacht: Schaffst du das alles?", gibt Bianka Luft zu, die im richtigen Leben auch schon den Vize-Vorsitz des örtlichen Gewerbevereins pluspol übernommen hatte. Nichtsdestotrotz: "Mir ist heiß und kalt geworden!" Als Ehemann Bernhard, Chef der Burgfesttrommler, an diesem Abend nach Hause kam, "muss ich richtig bleich gewesen sein".

Bedeutsames Amt

Barbara Billmaier kennt Reaktionen wie diese und findet´s gut, dass die Übernahme der öffentlichkeitswirksamen Rolle einer Dorothea Maria, die alljährlich vor riesigem Publikum auf dem Hilpoltsteiner Marktplatz einreitet, von den meisten Aspirantinnen nicht auf die leichte Schulter genommen werde. Und dennoch seien Absagen mittlerweile eher die Ausnahme. "Ich denke, die Frauen sind heute selbstbewusster", mutmaßt Billmaier.

Auch Bianka Luft willigte nach einem Gespräch mit ihrem Gatten, den beiden Söhnen Sebastian (27), Christian (23) sowie Tochter Katharina (25) und natürlich Vater Rudolf ein. "Die müssen schließlich mitziehen" — und Letzterer in nächster Zeit gar auf ihre Arbeitskraft verzichten. Doch gerade Schwarm war es, der seiner Filia augenzwinkernd riet: "Mach´ dir Gedanken und dann sagst du zu!"

Familie im Background

Inzwischen "freu´ ich mich total", meint Bianka Luft ehrlich. Nicht nur, weil ihre "echte" Tochter Katharina auch eine der beiden Töchter Dorothea Mariens beim historischen Festspiel mimen darf. Die Fürstin auf Zeit weiß: "Meine Familie steht hinter mir", unterstreicht Bianka Luft dankbar. Ein geschenkter Glücksstein soll sie während ihres großen Auftritts am 5. August an diesen Umstand erinnern.

Doch auch Barbara Billmaier und Petra Tratz, beide selbst schon "geadelt", werden Bianka Luft mit Rat und Tat flankieren. Das versicherten sie der 71. Pfalzgräfin im 91. Burgfestjahr mit der symbolischen Überreichung des obligatorischen Taschentüchleins. "Da dürfen aber bloß Freudentränen rein!", wünscht Rudolf Schwarm schon mal vorsorglich. Und Petra Tratz kann nur beipflichten: "Das wird wirklich bewegend!"

Keine Kommentare