Blick unter den Rock: Der Gredinger Trachtenmarkt 2015

1.9.2015, 16:27 Uhr
Blick unter den Rock: Der Gredinger Trachtenmarkt 2015

© Foto: HiZ-Archiv/Bernlocher

„Unter den Rock geschaut“ – ein provokantes Thema, das so provokant gar nicht ist, wie die Trachtenberaterin des Bezirks Mittelfranken, Evelyn Gillmeister-Geisenhof, erläutert. Denn dabei geht es nicht so sehr um den anzüglichen Blick unter den Trachtenrock, sondern viel mehr um die Silhouette der Frau, denn diese wurde unter dem Rock oft mit allerlei Aufbauten so hingetrickst, dass sie dem Schönheitsideal der Zeit entsprach.

Prächtige Unterröcke kann man dann bei der Trachtentruppe der Vereinigung Bayerischer Trachtenvereine links der Donau betrachten, denn in der unterfränkischen Tracht sind diese eine besondere Pracht.

Evelyn Gillmeister-Geisenhof wird sich in ihrem Vortrag  mit der traditionellen Unterwäsche der Frau beschäftigen, das geht „Vom letzten Hemd zum Push-Up“. Auch die „Stehbrunzhose“ wird ein Thema sein. Auf einer Wäscheleine im Pavillon des Bezirks kann man auch so manche Ausführung der „Unaussprechlichen“ anschauen. Gillmeister-Geisenhof hat auch einen kleinen Guck-Kasten vorbereitet, in dem man die verschiedenen Wäscheschichten einer Frau(enshilouette) unter dem Oberrock begutachten kann.

Neben prachtvollen Trachten ist für die Besucher auch auf dem Markt eine große Auswahl an Waren rund um die Tracht geboten, es gibt lebende Werkstätten, Kurse und Fachvorträge.

Keine Kommentare