Burgfest Hilpoltstein: Gerüstet für den Festzug

28.7.2014, 18:11 Uhr
Burgfest Hilpoltstein: Gerüstet für den Festzug

© Viola Bernlocher (VB)

„Puh“, die Arme hoch in die Luft gestreckt und ob der Hitze in der Kleiderkammer mit roten Wangen zieht sich Leoni Bormann, 13, ein rostrotes Kleid über. „Kleiderkammer-Dame“ Steffi Schnabl hilft, bis das Kleid in der Taille richtig sitzt, jetzt noch der Reißverschluss, passt.

Leoni hat ein Kleid gefunden, ihre Freundin Antonia Ziegler, 15, braucht noch eines. Nach Augenmaß sucht Steffi Schnabl an der langen Stange mit den bunten Kleidern nach einem farblich und der Größe nach passenden Stück. Es wird ein orangenes und die Freundinnen sind glücklich. Mitgelaufen sind sie schon oft, wie oft wissen sie schon gar nicht mehr.

Die Schwestern Lisa (6) und Magdalena (8) Lechner sind erst einmal mitgelaufen und strahlen glücklich, als sie in die grünen und rosa Kleider schlüpfen dürfen. Da fühlt man sich doch fast wie eine echte Prinzessin.

210 Kinderkostüme hat das Team der Kleiderkammer um Petra Tratz in den Schränken. Seit dem Fest im Vorjahr haben sie 25 neue Kostüme genäht, vor allem für Jugendliche, denn hier fehlte es. Gut so, denn in diesem Jahr war der Andrang groß, wenn zur Anprobe der Schulbetrieb noch läuft, kommen erfahrungsgemäß mehr Kinder und Jugendliche.

Keine Kommentare