Burgfest Hilpoltstein: Silvia Krauß wird neue Pfalzgräfin

10.7.2015, 18:52 Uhr
Burgfest Hilpoltstein: Silvia Krauß wird neue Pfalzgräfin

© Viola Bernlocher

Eine obligatorische Nacht über die Entscheidung schlafen, das musste Silvia Krauß aber schon – schließlich hat die Gräfin viele Pflichten, die es das Jahr über zu erfüllen gilt. Aber mit ihrer Familie stehen ihr viele helfende Hände zur Verfügung und so sagte sie dann doch sehr gerne „Ja“.

Sie selbst kann es noch nicht ganz fassen. Ihre Töchter schon. Sophia, 17, und Helen, 15,  freuen sich schon riesig darauf, in diesem Jahr die adeligen Damen geben zu dürfen. Die Töchter haben seit ihrer Geburt kein Burgfest ausgelassen – ganz wie Silvia Krauß selbst. Sie war schon Page, Tochter, spielte im Burgtheater mit, bevor sie zur Kolping-Gruppe kam. Silvia Krauß’ Mutter Juliane Horndasch war ebenfalls selbst schon Gräfin.

„Wir wollten eine Gräfin, die mit beiden Beinen im Leben steht“, erklärt Barbara Billmaier, die Entscheidung, die sie gemeinsam mit Petra Tratz getroffen hat. Das tut Silvia Krauß auf alle Fälle. Als Grundschullehrerin braucht sie gute Nerven, für die Kolpingsfamilie engagiert sie sich von Kindheit an bis heute.

Das Format einer Gräfin jedenfalls hat sie schon, denn das Kleid, das sie zum Fürstenglanz-Jubiläum tragen wird, passte bei der Anprobe tadellos. Aber: „Ich muss mich noch daran gewöhnen, Witwe zu sein“, sagt die Gräfin – und schmunzelt.

Keine Kommentare