Dampfende Eule und rollende Königinnen: Brauereifest in Spalt

20.4.2015, 17:46 Uhr
Dampfende Eule und rollende Königinnen: Brauereifest in Spalt

© Foto: Jürgen Leykamm

Den Anheizer am ersten Abend machte die Nürnberger Band „Jump! Back to Rock“, die sich durch die 60er bis 80er Jahre tobten – mit einem waschechten Spalter Schlagzeuger im Gepäck. Die Stimmung zum Kochen brachten dann die „Blaumeisen“, eine Partyband, die es gewohnt ist, auch große Menschenmassen zu begeistern.

Die neue Lagerhalle erwies sich dabei erneut als optimaler Auftrittsort. Sie darf sich künftig nach einer Idee von Braumeister Uwe Schulz „blauer Salon“ nennen – gemäß der Farbe der Bierkästenwände. Gleich daneben befindet sich die alte Lagerhalle, die nun analog hierzu als „grüner Salon“ durchgeht. Logisch, dass die rockigen Klänge von nebenan auch hier zu genießen waren.

DJ in der Fasswichs

Doch dem noch nicht genug. In der „historischen Fasswichs“ gegenüber den beiden Hallen stieg die große DJ-Party. Hier gab es Biercocktails zu genießen und man konnte es sich in der Bierlounge gemütlich machen.

Drei „locations“ in einem, so ließ sich in der Brauerei bestens feiern – und zwar bis tief in die Nacht. Zum Einsatz kamen dabei auch Videoleinwände, die vom 20-fachen Hopfenglück künden, so viele Biersorten gibt es nämlich seitens der Stadtbrauerei im Angebot.

Der folgende Sonn- wurde dann erst einmal zum Vereinstag. Denn beim Weißwurstfrühstück trafen sich Vertreter von rund 100 Vereinen. Die Delegierten reisten dabei bis aus Ansbach, Hilpoltstein und Greding an. Es sei wichtig, mit denjenigen, die die Spalter Produkte zu schätzen wissen, auch einmal direkt in Kontakt zu treten, erklärte Bürgermeister und Chef der letzten Brauerei in kommunalen Händen, Udo Weingart.

Und die Liebhaber guter Hopfengetränke kamen sogar noch weiter angefahren. Spalter Bierfreunde aus Ingolstadt und sogar aus Südtirol fanden sich zum Fest ein. Sie alle konnten nicht nur den Biergarten mit dem nach ihm benannten Wetter und leckeren Biergerichten genießen, sondern es wurde beim Familiennachmittag zudem noch recht lustig und sportlich. Dafür sorgten nicht nur Kinderschminken und eine Hüpfburg, sondern vor allem fetzige Fahrten mit dem Segway durch einen Bierkastenparcour.

Auch die neuen Hoheiten fuhren mit: Die Spalter Bierkönigin Julia Baierlein raste vorneweg, dicht gefolgt von der Spalter Hopfenkönigin Barbara Müller. Mit Bierkrug in der Hand machte der Braumeister selbst das Trio komplett. Er stieß nicht nur auf die beiden Damen an, sondern auf die Belegschaft, die ein solches Fest erst möglich macht. Eine flexible Zielstange sorgte dann sogar für etwas Limbo-Feeling beim Parcours. Das Masskrugschieben durfte auch dieses Mal nicht fehlen. Großen Anklang fanden zudem die Brauereiführungen. In den Fokus rückte außerdem die sogenannte „Brau-Eule“, eine Mikro-Schaubrauerei, die zu Demozwecken in der Fahrspur zwischen den Salons und der Fasswichs präsentiert wurde.

Für zünftige Klänge sorgte am Sonntag die Spalter Stadtkapelle. Kunsthandwerk in Aktion, ein Stand mit „Steckerlfisch“ und einer mit Süßigkeiten rundeten das Angebot ab.

 

1 Kommentar