Dank Funk Hörgenuss in der Kulturfabrik

9.12.2016, 16:23 Uhr
2013 wurde der Markgrafensaal im Schloss Ratibor mit einer induktiven Hörnanlage ausgerüstet (Foto). Das "T" macht sie kenntlich - es prangt nun auch an der Kulturfabrik.

© Tschapka Tobias 2013 wurde der Markgrafensaal im Schloss Ratibor mit einer induktiven Hörnanlage ausgerüstet (Foto). Das "T" macht sie kenntlich - es prangt nun auch an der Kulturfabrik.

Die Anlage erlaubt es Hörgeräteträgern, über einen Empfänger das Signal der Bühnenmikrofone direkt auf ihr Hörgerät zu übertragen. So können die Stimmen und Klänge, die von der Bühne kommen, ohne störende Nebengeräusche wahrgenommen werden. Auch der Sitzungssaal des Stadtrats im Markgrafensaal von Schloss Ratibor ist seit einiger Zeit mit einer induktiven Höranlage auf UHF-Basis ausgestattet.


Das Signal von der Bühne wird nicht über Lautsprecher verstärkt, sondern geht in einen Funksender. Um die störungsfreien Audiosignale wie Musik und Wortbeiträge drahtlos über das Hörgerät empfangen zu können, braucht man einen Empfänger.

Einfach Perso mitbringen

Besucher mit Hörgerät können sich vor Veranstaltungsbeginn an der Kasse im Foyer der Kulturfabrik einen von zehn Umhängeempfängern gegen Abgabe des Personalausweises ausleihen. Dieser speist eine Induktionsschleife, die ein elektromagnetisches Feld erzeugt. Nun muss der Benutzer nur noch sein Hörgerät auf „T“ schalten und er bekommt das Signal der Mikrofone direkt auf sein Hörgerät.

Dass die Rother Kulturfabrik nun mit einer induktiven Höranlage ausgestattet ist, wird über die sichtbar angebrachten internationalen Hinweisschilder mit dem großen „T“ angezeigt.

Keine Kommentare