Die Pfalzgräfin kommt und das Burgfestvolk jubelt

6.8.2017, 18:04 Uhr
Die Pfalzgräfin kommt und das Burgfestvolk jubelt

© Tobias Tschapka

Doch bevor die Gräfin, in diesem Jahr dargestellt von Gudrun Reichard, endlich eintrifft, müssen die Bürger natürlich auch im Jubiläumsjahr des Burgfestes schon noch etwas Geduld haben.

Lange bevor das Festspiel beginnt, haben sich zahlreiche Hilpoltsteiner in ihren historischen Kostümen vor der Bühne eingefunden, viele weitere Schaulustige stehen am Rande und beobachten das historische Treiben.

Die Pfalzgräfin kommt und das Burgfestvolk jubelt

© Tobias Tschapka

Die Wartezeit wird durch allerlei Spiele und Tänze verkürzt. Der Gaukler sorgt für Unterhaltung, der Magier mit seinen Seiltricks für Verblüffung, die Fahnenschwenker ernten ebenfalls viel Applaus. Und dann will ja auch der Wunderdoktor seine Mittelchen gegen Kopf- und Bauchweh und gegen Dummheit loswerden.

Aber schließlich kommen die Kinder gelaufen und rufen ihr "sie kommen, sie kommen". Der Herold verkündet, dass die Gräfin Hilpoltstein zu ihrem Witwensitz auserwählt hat. Und schließlich erscheinen Dorothea Maria und ihre drei Töchter Sophia, Susanna und Sabina endlich. Dann wird ihnen zu Ehren auf der Bühne gesungen, getanzt und musiziert. Der Bürgermeister und der Pfarrer dürfen die Gräfin begrüßen, das Blumenmädchen sagt sein Gedicht auf, und die neue Bewohnerin der Burgstadt lobt deren Schönheit und Freundlichkeit.

Dann endlich sind genug Nettigkeiten ausgetauscht. Es regnet Münzen aufs Volk, und schließlich zieht die Gräfin samt Töchtern, Hofstaat und Stadtoberen in Richtung Festplatz, und das Volk zieht hinterher.

 

Keine Kommentare