Die Prinzessinnen haben den Dreh schnell raus

24.10.2016, 16:12 Uhr
Die Prinzessinnen haben den Dreh schnell raus

© Foto: Robert Schmitt

Seit 2005 hat der Landkreis jährlich seinen Biergarten als Gemeinschaftsstand mit zahlreichen Gewerbe-, Handwerks und Dienstleistungsbetrieben in Nürnberg präsentiert. Insgesamt waren es bis heute 185 Firmen, die sich beteiligt haben.

In diesem Jahr zeigen sich 15 Betriebe. Heute belegt der Gemeinschaftsstand in Halle sieben 5600 Quadratmeter. Mit der „Lebenden Werkstatt“ werben Zimmerer und Schreiner zum zweiten Mal für ihren Beruf. Dort werden Auszubildende an allen Messetagen zeigen, was man aus Holz alles machen kann.

Die Zimmerleuten haben wieder ein Aufsehen erregendes Werkstück mitgebracht. Mit der „Kugelbahn“ kann man mit Geschick und unter Einsatz des eigenen Körpergewichts kugelähnliche Holzteile zu wahren Geschossen machen. Zimmerer Manfred Dirsch, Innungsobermeister Helmut Heine sowie die Fachlehrer Klaus Wittmann und Matthias Endres hatten das imposante Bauwerk installiert. Manja Rohm und Theresa Miederer hatten schon beim zweiten Mal den Dreh heraus. Mit Schwung beschleunigten sie das Holz enorm.

Der Gemeinschaftsstand in Halle sieben ist nicht der einzige Standort des Landkreises Roth. Seit 2009 organisiert der Landkreis mit der Metropolregion den Auftritt der Direktvermarkter aus dem Landkreis Roth. Diesmal ist die kulinarische Meile in Halle neun zu finden. Die Touristiker des Landkreises sind in Halle eins mit eigenem Stand und umfangreichem Prospektmaterial zu Veranstaltungen und Angeboten vertreten.

 

Keine Kommentare