Die Schlagzeile als ungeahnte Herausforderung

20.5.2015, 17:44 Uhr
Die Schlagzeile als ungeahnte Herausforderung

© Foto: Stefanie Graff

Die Mädchen und Buben in der Klasse von Konrektor Hans Kaiser kannten sich bestens aus mit Ressorts, Textarten und täglichen Arbeitsschritten, bis am nächsten Morgen eine druckfrische Zeitung mit aktuellen Informationen auf dem Frühstückstisch liegt. Deshalb durften sie selbst zu Stift und Papier greifen und sich als Nachwuchs-Redakteure versuchen: In kleinen Gruppen dachte man sich neue Überschriften zu einem Artikel in der aktuellen RHV aus.

Kritisch nahmen sie nach getaner Arbeit die Varianten unter die Lupe und mussten feststellen: „So einfach ist das gar nicht!“ Mal gab es am Inhalt was zu mäkeln, mal stimmte die Länge nicht. Dass dies das tägliche Brot eines Zeitungsredakteurs ist, fanden sie angesichts der Menge an Überschriften in einer Zeitungsausgabe sehr beeindruckend.

Nach der Überschriftensuche gab es aber noch Gelegenheit, viele Fragen rund um die Zeitung zu stellen.

Keine Kommentare