DJ Eisi legt bei der Oldie-Party zum 15. Mal auf

13.10.2016, 16:25 Uhr
DJ Eisi legt bei der Oldie-Party zum 15. Mal auf

© Foto: HiZ-Archiv/Tobias Tschapka

Die Party ist ein fester Bestandteil im Hilpoltsteiner Veranstaltungskalender und neben dem Drachenfest das einzige Überbleibsel der KultTour, der kulturellen Veranstaltungsreihe, die von 1992 bis 2011 regelmäßig im Herbst stattfand. Das Drachenfest war von Anfang an dabei und die Oldie-Party folgte ein Jahr später, wie der ehemalige Kulturamts-Chef Willi Stengl anhand seiner Dokumentation belegen kann. Im Kulturamt war man mangels eindeutiger Akten der Ansicht, dass es sich um die 25. Party handelt.

„Nachdem die erste KultTour 1992 ein schöner Erfolg war, wollten wir für alle Generationen was anbieten und so kam die Idee mit der Oldie-Party auf“, erinnert sich Willi Stengl. Der erste Discjockey war Gerhard Bindhammer alias DJ „Bindi“. Der Realschullehrer war bekannt für seine riesige Plattensammlung und hatte sich schon in der Schule einen Namen gemacht, als er oft bei Realschulfeten auflegte.

„Let’s have a party“ hieß es dann am 17. September 1993. Als Party-Location hatte man die legendäre Disco „L-Zwo“ in der Brückenstraße (heute Altstadtring) gewählt. „Es war ein durchschlagender Erfolg“, weiß Stengl noch. Und so gab es im Rahmen der KultTour fast immer eine Oldie-Party, bis 1997 mit DJ „Bindi“. 1998 und 2000 legte DJ Hubert Widera aus Freystadt auf. Zuletzt im Autohaus Wüst. Unterstützt wurde er vom jetzigen Stadtrat Jürgen Moosmann. 1999 gab's keine Oldie-Party, dafür eine „Kult Night Disco“ für die jüngere Generation im Heliotrop am Kränzleinsberg. 2001 gab es dann wieder keine Oldie-Party, dafür war Hiphop im Jugendtreff angesagt.

Tja, und dann kam 2002 kein Geringerer als der mittlerweile legendäre DJ Eisi. Helmut Eisenberger heißt er im „normalen Leben“ und sorgt bei der Polizei Hilpoltstein für Recht und Ordnung. Aber einmal im Jahr lässt er es bei der Oldie-Party so richtig krachen.

2002 fand dann die erste Oldie-Party mit DJ Eisi im Autohaus Wüst statt, ein Jahr später im Autohaus Rothsee und wiederum ein Jahr später wieder im ehemaligen „L-Zwo“, das mittlerweile „Dance Club Space“ hieß und neue Betreiber hatte. „Die Neugier hat die Leute wohl in die neue Disco getrieben. Rund 300 Besucher waren da, aber 2005 waren es nur noch 50 Leute.“ Deswegen gab es wohl 2006 keine Oldie-Party. Dafür aber wieder eine N1-Power Party für die Jugend in der Hilpoltsteiner Stadthalle. Für die Oldies musste was geändert werden.

DJ Eisi und die Verantwortlichen bei der Stadt Hilpoltstein nahmen Kontakt mit den Hilpoltsteiner Schützen auf, und so findet die Party seit 2007 in deren Domizil statt.  Mit 150 bis 200 Gästen im Alter zwischen 30 und über 70 Jahren sei die Besucherschar in etwa immer gleich. „Die kommen teilweise bis aus Nürnberg“, weiß DJ Eisi. Es herrsche ein ständiges Kommen und Gehen.

Einmal habe er es gewagt, eine Walzerrunde einzustreuen. Die gehört mittlerweile ebenso zum festen Bestandteil des Oldie-Abends wie der Auftritt des Allersberger Boogie Clubs oder der Boogie Woogie Gang aus Roth und Eisis legendäres Musikquiz. „Wie heißt Guildo Horn mit richtigem Namen?“, „Welcher Titel von Peter Alexander hielt sich am längsten in den Top 50?“ Gar nicht so einfach.

Doch dem Publikum gefällt's. Jedenfalls ist die Tanzfläche bis ultimo, sprich morgens um drei, immer voll.

Karten für die Oldie-Party am Samstag, 22. Oktober, Beginn um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, gibt es unter anderem beim Kulturamt der Stadt Hilpoltstein und bei der Hilpoltsteiner Zeitung/Roth-Hilpoltsteiner-Volkszeitung.

Keine Kommentare