Dr. Mehler-Schule Georgensgmünd: Gemeinschaft ist bunt

2.12.2014, 18:01 Uhr
Dr. Mehler-Schule Georgensgmünd: Gemeinschaft ist bunt

© Foto: Ruth Kiefer

Schulleiterin Gabriele Hufnagel begrüßte zur Vorstellung der Ergebnisse des Kreativwettbewerbs neben Bürgermeister Ben Schwarz, Ingrid Dröse und Karlheinz Pfahler vom Schulamt Roth, Mitglieder des Schulverbands und des Elternbeirates, Petra Frei als Vertreterin des Kollegiums sowie die jeweiligen Klassensprecher. Von der FÖZ-Beratungsstelle „Inklusion“ waren Michaela König und Birgit Vollmar gekommen.

Vor gut einem Jahr erhielt die Dr.-Mehler-Schule im Kultusministerium München ganz offiziell die Urkunde für das Profil „Inklusion“. Verschiedene Informationsveranstaltungen und „runde-Tisch-Gespräche“ prägten den Weg, wie ein „Miteinander lernen“ von Kindern mit und ohne Handicap an einer Regelschule umgesetzt und gelingen kann. Von Anfang an fanden sich Co-Partner, und dafür dankte die Rektorin den anwesenden Institutionen und der Gemeinde sowie Petra Frey stellvertretend für die Lehrer.

Im Rahmen einer pädagogischen Konferenz des Kollegiums sei laut Hufnagel der Leitgedanke gereift, „Gemeinsam Vielfalt gestalten. Jeder ist anders — alle sind gleich“ herausgearbeitet worden. Was folgte war ein Kreativwettbewerb unter den Schülern, wie Inklusion an der Schule umgesetzt werden kann.

Bürgermeister Ben Schwarz war beeindruckt von der „tollen Umsetzung“ durch die Klassen. Leicht hatte die Jury es nicht, so Bürgermeister Schwarz, der hinsichtlich der entstandenen Werke sehr beeindruckt war. Unterschiede zwischen Menschen und Meinungen werde es immer geben, so wäre es auch besser, statt der Unterschiede sich immer auf die Suche nach Gemeinsamkeiten zu begeben, betonte er. Und: „Auch ein Gemeinderat mit 20 Mitgliedern und zwanzig verschiedenen Meinungen muss immer das Ziel der gemeinsamen Lösung vor Augen haben.“

Die Klassensprecher stellten dann die einzelnen Werke vor und auch die 1. und 2. Klassen wiesen in ihren Vorträgen auf die „gemeinsamen Stärken“ hin.

Drei Preise ausgelobt

Prämiert mit Geldpreisen für gemeinsame Klassenaktivitäten wurden drei Preise: Platz drei ging an die 8. Klasse mit dem Bild „Kunterbuntes Treiben“. Dargestellt wurde eine lebendige, vielfältige Gemeinschaft, in der jeder wichtig ist. Der zweite Preis mit den im Kreise stehenden Skulpturen „Buntelinos“ ging an die 4. Klasse und zeigt, „wie verschieden wir doch alle und dennoch eins sind, um gemeinsam durch dick und dünn zu gehen. Die Collage „Swimmy“ hatte es dem Schulforum als Jury jedoch besonders angetan. Zu sehen ist ein Fisch, der aus völlig verschieden großen und bunten Artgenossen entstanden ist.

Alle Sieger erhielten jeweils einen Zuschuss für die Klassenkasse. Umrahmt wurden die Reden von der Schulband, die unter der Leitung des stellvertretenden Schulleiters Hans Kaiser „Knocking on heavens door“ und zum Abschluss: „Applaus, Applaus“ bot.

Keine Kommentare