Ein Sommer mit proppenvollen Freibädern im Landkreis Roth

11.9.2015, 18:30 Uhr
Fast so viele Besucher wie zuletzt 2003 kamen in diesem Jahr in die Freibäder im Landkreis Roth.

© Tobias Tschapka Fast so viele Besucher wie zuletzt 2003 kamen in diesem Jahr in die Freibäder im Landkreis Roth.

Knapp 41 000 Wasserratten zählte Schwimmmeister Günter Herzog von Mai bis September im Heidecker Freibad, das morgen zum letzten Mal für diese Saison geöffnet hat. An den Rekordsommer vor zwölf Jahren, als 58 000 Besucher ins Heidecker Freibad strömten, reicht das zwar nicht heran, aber dennoch ist Herzog mit der Bilanz sehr zufrieden.

Den Topwert der Saison 2015 halte das Wochenende 4./5. Juli, als 1600 beziehungsweise 2100 Menschen das Stadtbad gestürmt hätten. .

40 Jahre alte Technik

In zwei Jahren, so sehen es die Heidecker Stadtoberen vor, wird sich das Freibad in neuem Glanz präsentieren. Das Flachdach auf dem Funktionsgebäude ist löchrig, dadurch tröpfelt bei Regen Wasser in die Umkleidekabinen und die gesamte Schwimmbadtechnik, die bereits 40 Jahre alt ist, muss überholt werden. Morgen Abend um Punkt 19.30 Uhr schließt das Schwimmbad für dieses Jahr seine Pforten.

„Wenn der Rasen verbrannt ist, dann haben wir ein gutes Geschäft gemacht“, habe sein früherer Chef immer gesagt, berichtet der Allersberger Schwimmmeister Ludger Harbke. Und der Rasen war in diesem Jahr nicht nur gelb, sondern fast schon braun gebrannt. Harbke spricht von einer „bombigen“ Saison, die man so schnell „nicht mehr toppen“ kann. „Das letzte Mal, dass es so gut war, war 2003“, berichtet er. An einem der heißen Wochenenden seien es über 3500 Besucher gewesen.

Frisches Quellwasser an heißen Tagen

Auch das Thalmässinger Freibad verzeichnete in diesem Sommer einen Besucherrekord. Bislang besuchten 30 200 Gäste das Bad, das mit Wasser aus einer nahen Quelle gespeist wird. Dementsprechend ist das Wasser oft kälter als in anderen Bädern des Landkreises, auch wenn das Wasser über Sonnenkollektoren zusätzlich aufgeheizt wird. Einmal, bei 37 Grad Lufttemperatur am 5. Juli aber heizte sich das Wasser sogar auf rund 27 Grad auf, mit 1445 Besuchern sorgte dieses Wochenende auch für einen Besucherrekord.

Sonnenliegen gefragt

Wie Julian Karch von der Marktgemeinde Thalmässing berichtet, habe sich die Gemeinde in diesem Jahr bemüht, das Bad aufzupeppen und zum Beispiel zehn Sonnenliegen angeschafft, die sehr gut angenommen worden seien. Karch schaut zufrieden auf die Saison, man konnte die Besucherzahlen aus dem Vorjahr mehr als verdoppeln und überholte damit sogar die ähnlich gute Saison von 2013, als es rund 27 500 Besucher gewesen seien.

Keine Kommentare