Einbrecher überrascht

19.4.2016, 15:26 Uhr

Nach bisherigen Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass einer der Einbrecher gegen 9.30 Uhr über das Schlafzimmerfenster in das Anwesen eindrang, während der andere außerhalb auf ihn wartete. Womit sie offenbar nicht rechneten: Die Hauseigentümerin kam unvorhergesehen hinzu und störte ihr Unterfangen.

Die Frau konnte noch sehen, wie ein zirka 40 Jahre alter Mann mit schwarzer Kappe und dunkler Kleidung den Maschendrahtzaun zum Nachbargrundstück übersprang. Er verlor bei seiner Flucht ein paar seiner erbeuteten Euromünzen und war nicht mehr zu entdecken, wie auch sein mutmaßlicher Mittäter.

Die Polizei setzte bei ihrer Fahndung nach den Flüchtigen mehrere Streifen, einen Suchhund und einen Hubschrauber ein, konnte sie aber nicht mehr aufspüren. Die Kripo Schwabach kam zur Spurensicherung vor Ort und prüft derzeit, inwiefern ein älterer weißer Pkw mit polnischer Zulassung mit dem Einbruch in Zusammenhang steht. Er war laut Zeugenberichten mit zwei Männern besetzt und fuhr zur fraglichen Zeit rasant in Richtung Brunnau davon.

Weitere mögliche Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer (09 11) 21 12-33 33 zu melden.