Einbruch bei Polsdorf: Diebesbande ging ins Netz

11.4.2016, 13:57 Uhr

Wie berichtet, hatte eine Frau am Montag, 4. April, in ihrem Haus in dem Allersberger Ortsteil ein Pärchen beim Klauen überrascht. Den beiden Dieben gelang es jedoch, mitsamt der Beute von 500 Euro Bargeld zu fliehen.

Schon einen Tag später stieg die Bande nach Aussage der Polizei in Unterfranken in eine Wohnung ein, diesmal aber gelang die Flucht nicht und Beamte der Polizeiinspektion Hammelburg konnten die Täter festnehmen. Der schwarze Skoda Fabia mit ungarischer Zulassung war mit drei Personen besetzt.

Die zwei Männer und eine Frau wurden durch die Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Ermittlungsrichter vorgeführt und in Untersuchungshaft genommen. Die Zusammensetzung und Anzahl der Mitglieder der Diebesbande ist noch nicht abschließend geklärt. Nach ersten Ermittlungen werden ihr acht gleich gelagerte Fälle zur Last gelegt.

Aufgrund des Presseaufrufs meldete sich am vergangenen Donnerstag auch ein weiterer Geschädigter aus Greding bei der PI Hilpoltstein. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurden zumindest zwei der drei Täter, ein 34-jähriger Ungar und seine 36-jährige ungarische Begleiterin, auf Bildern erkannt. Die Tatbeteiligung eines weiteren, 46-jährigen Ungarn wird derzeit noch geklärt. Vermutlich fungierte er als Fahrer des mit geöffnetem Kofferraum bereitgestellten Fluchtfahrzeuges. Die Ermittlungen dauern an.