Flucht endete kurz vor der tschechischen Grenze

20.6.2016, 16:48 Uhr

Am Freitagabend, kurz nach 21 Uhr, hatte ein Pärchen in seinem Anwesen in der Marktstraße den Fremden überrascht. Als der Unbekannte von den 19-Jährigen angetroffen wurde, ergriff er sofort die Flucht. Der junge Mann konnte den Flüchtenden bis zu dessen Pkw verfolgen, notierte sich geistesgegenwärtig Fahrzeug und Kennzeichen und meldete den Vorfall sofort der Polizei.

Im Zuge der eingeleiteten Fahndung konnten Polizeibeamte den Täter knapp eine Stunde später in Ulrichsberg bei Waidhaus, unmittelbar vor der tschechischen Grenze, festnehmen. Der tschechische Staatsbürger ist unter anderen auch schon in Österreich wegen Wohnungseinbrüchen in Erscheinung getreten. Nun muss er sich wegen versuchten Diebstahls verantworten. Er wurde nach Entrichtung einer Sicherheitsleistung entlassen.