Folgenschwere Bremsmanöver

19.8.2012, 15:22 Uhr

So war ein 34-Jähriger aus dem oberbayerischen Greiling am Freitagnachmittag mit seinem Mountainbike auf dem Harrlacher Weg unterwegs und wollte in die Schwander Straße einbiegen. Da er laut Polizei recht flott an die Einmündung heranfuhr und sich ein Pkw näherte, der Vorfahrt hatte, bremste der Biker abrupt ab.

Der Mann stürzte über den Lenker auf die Fahrbahn und zog sich eine Schulterfraktur sowie eine Kopfplatzwunde zu. Er wurde in die Rother Kreisklinik gebracht.

Am frühen Samstagabend fuhr ein 51-jähriger Fahrradfahrer aus dem östlichen Landkreis in einer Gruppe auf dem Radweg zwischen Barnsdorf und Bernlohe. Er blickte sich aus unbekanntem Grund kurz nach hinten um und bekam so nicht mit, dass die Gruppe vor ihm langsamer wurde.

Als er dies nach Warnung eines Mitfahrers doch registrierte, bremste er sein Zweirad so stark ab, dass das Vorderrad blockierte. Der Mann wurde über den Lenker „katapultiert“ und stürzte in ein leeres Wasserauffangbecken am Wegrand. Da der Zweiradfahrer keinen Schutzhelm trug, zog er sich eine Kopfplatzwunde zu.

Keine Kommentare