Fränkisches Duo ebnete den Weg zu DM-Silber

3.9.2014, 18:41 Uhr
Fränkisches Duo ebnete den Weg zu DM-Silber

© Foto: oh

Im Mixed Team Relay, einem Staffel-Wettbewerb für zwei Frauen und zwei Männer, muss von jedem Staffelmitglied ein Triathlon absolviert werden. Nachdem ein Athlet 300 Meter geschwommen, sechs Kilometer Rad gefahren und 1,5 Kilometer gelaufen ist, übergibt er den Staffelstab in Form des Zeitnahmechips an den nächsten Teamkameraden. Baumgärtel und Weiß starteten für das EJOT-Team Buschhütten, komplettiert wurde die Mannschaft durch Franzi Maschke und Tim Lange.

Kopf-an-Kopf-Rennen

Da dieses Quartett bereits die Meisterschaft der Damen und Herren in der 2. Triathlon-Bundesliga Nord errungen hatte, wollte es auch bei den Titelkämpfen in Konstanz möglichst einen Podiumsplatz erreichen. Während des Wettkampfs lieferten sich die bereits im Vorfeld zu den Favoriten gezählten Teams aus Buschhütten und Mengen sowie Vorjahressieger Griesheim ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die äußeren Bedingungen waren von starkem Regen geprägt, was aber die Athleten/innen nicht davon abhielt, alles für ihr Team zu geben.

Für EM qualifiziert

17 Teams gingen ins Rennen, und am Ende sprang die Silbermedaille für Theresa Baumgärtel, Felix Weiß und ihre Mitstreiter vom TV Buschhütten heraus. Die Mannschaft des TuS Griesheim holte sich wie schon 2013 Gold, der TV Mengen folgte auf Rang drei. Die Freude des Buschhüttener Quartetts im Ziel war riesig, denn sie sicherten sich nicht nur DM-Silber, sondern qualifizierten sich durch diesen zweiten Platz auch für die Staffel-EM, die 2015 erstmals über die Bühne gehen soll.

Keine Kommentare