Franziska Friedrich ist Bayerns Golferin des Jahres

24.10.2013, 12:15 Uhr
Franziska Friedrich ist Bayerns Golferin des Jahres

© oh

Auf Einladung des BGV-Präsidenten waren die besten Golferinnen und Golfer des Freistaates, Sponsoren und Funktionäre zum Golfclub München-Riedhof gereist, um bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ein Turnier auszutragen. Bei dem anschließenden Festabend mit Siegerehrung wurden die Ranglistensieger und „Spieler des Jahres“ geehrt.

Franziska Friedrich, das sportliche Aushängeschild des Golfclub Abenberg, holte sich mit einer Par-Runde (72 Schläge) den Turniersieg vor Matthias Schmid (Golfclub am Reichswald) mit 73 Schlägen und konnte sich dann am Abend über einen zusätzlichen Erfolg freuen. Nachdem über alle Höhepunkte und Erfolge des Jahres 2013 berichtet worden war, wurden erstmals in der Geschichte des Bayerischen Golfverbandes die „Spielerin und Spieler des Jahres“ gekürt, und bei den weiblichen Aktiven war die Wahl auf Franziska Friedrich gefallen.

Die Abiturientin mit einem aktuellem Handicap von +3,0, wurde vor kurzem in das „Nationalteam Germany“, den Damen-Nationalkader, berufen und gehört zur Spitze im Amateurbereich des Deutschen Golfverbandes. Franziska Friedricht wurde Dritte bei der deutschen Meisterschaft der Damen 2013, hat sich zwei Mal eine Wildcard für die Turniere der höchsten Europäischen Damen-Profitour erspielt und auch daran teilgenommen.

Außerdem spielte das 18-jährige Talent für das „Junior Team Germany“ bei vielen internationalen Amateurturnieren mit und wurde so zu einer festen Stütze des Kaders. Bei der Team-EM in Schweden, Einzel-EM in Finnland und den British Girls in Irland war sie eine der besten deutschen Spielerinnen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare