Freundschaft liegt für drei Stunden auf Eis

28.10.2016, 17:43 Uhr
Freundschaft liegt für drei Stunden auf Eis

© Foto: Salvatore Giurdanella

Alberto Mino heißt der gute Mann aus Ecuador. Der Südamerikameister von 2015 hat schon in der vergangenen Saison beim Aufstieg der Grenzauer Erstliga-Reserve in die 2. Bundesliga Großes geleistet: Nur drei Niederlagen in der 3. Bundesliga – das spricht Bände. In der noch deutlich stärkeren 2. Liga hat er bis jetzt erst einmal verloren (7:1 Siege). Seine Duelle gegen die Hilpoltsteiner Spitzenspieler Alexander Flemming (4:4) und Petr David (6:2) könnten spielentscheidende Höhepunkte einer Begegnung auf Augenhöhe werden.

Auch der zweite Spitzenmann der Westerwälder hat einen großem Namen: Jörg Schlichter, zweimal deutscher Doppelmeister mit Hilpoltsteins Alexander Flemming und früher eines der größten deutschen Talente in der Bundesliga. Neuzugang Schlichter will seine große Erfahrung in die Zukunft des Traditionsvereins stecken – mit seinem Wechsel von Mainz übernahm er auch das Amt des „Sportwarts Profisport“ in der Tischtennis-Hochburg Grenzau. Seine bisherige Bilanz (3:5) lässt darauf schließen, dass es sportlich wieder aufwärts geht, Erfolge gegen Lauric Jean (Jülich) sowie gegen Lennart Wehking und Robin Malessa (beide Köln) sprechen eine positive Sprache. Dennoch: die Freundschaft zu den Hilpoltsteiner Cracks wird zumindest für drei Stunden auf Eis gelegt.

Im hinteren Paarkreuz scheinen die Hilpoltsteiner ein kleines Plus zu haben: Nico Christ (3:4) hat das TOP 48 wegen Krankheit zwar absagen müssen, doch Dennis Dickhardt (2:4), belegte einen sehr guten 10. Platz in dem Elitefeld. Gegen den kroatischen Neuzugang Luka Fucec (4:4) und vor allem gegen den erst 20-jährigen Maikel Sauer (0:5) sollten sie nicht allzu viel anbrennen lassen.

Ausschlaggebend für den Spielausgang dürften mal wieder die Doppel sein. Hier haben die eingespielten und bisher so erfolgreichen Hilpoltsteiner Paarungen Flemming/Christ und David/Dickhardt zuletzt ein bisschen geschwächelt – die beiden Niederlagen gegen Bad Homburg und Saarbrücken kamen, ohne jeden Doppelerfolg, nicht von ungefähr. Bei Grenzau ist die zuletzt gefundene Paarung Mino/Schlichter noch ungeschlagen. Wer also knackt das Spitzendoppel der Gäste?

Pokalhit gegen Werder

Am Freitag, 4. November, 19 Uhr findet dann das „Spiel der Spiele“ in Hilpoltstein statt. Gegen Werder Bremen, das Team des Bronzemedaillen-Gewinners von Rio und London, Bastian Steger, will der TV Hilpoltstein als einziger Zweitligist im DTTB-Pokal-Viertelfinale beweisen, dass man auch gegen die ganz Großen eine Chance hat. Doch vor der Kür kommt die Pflicht – ein Sieg gegen Grenzau an diesem Sonntag würde schon mal für Rückenwind und einen ordentlichen Platz im Mittelfeld sorgen.

Keine Kommentare