Geburtstag an Nikolaus

20.11.2018, 06:10 Uhr
Geburtstag an Nikolaus

© Foto: Stefanie Graff

Der Rother Weltladen ist ein ökumenisches Projekt. Die Wurzeln der Initiative, die damals noch Eine-Welt-Laden hieß, waren ein ökumenischer Hauskreis, der sich langsam aber sicher auflöste. Die verbliebenen Mitglieder waren sich einig auf der Suche nach einer neuen Aufgabe: "Wir wollten etwas tun, das wirklich Sinn macht." Bescheidene Anfänge in Sachen Fairtrade und Eine Welt hatte es bei der evangelischen Gemeinde schon vorher gegeben: Ein kleiner Stand, der zweimal im Jahr - zum Gemeindefest und zum Eintopfessen - mit Kommissionsware aus Hilpoltstein bestückt worden war. Gis Bellmann-Bucka, von damals bis heute eine der Haupt-Triebfedern des Ladenteams, hatte einen Plan: "Wenn wir einen kostenlosen Raum finden und 30 Leute, die mitmachen, dann wagen wir es mit einem eigenen Laden."

1998 nützte das konfessionsübergreifende Grüppchen die Gunst der Stunde, als das Alte Kantorat umgebaut wurde. Ein Hinterzimmer, das eigentlich als Büro für den Diakon gedacht war, wurde doch nicht benötigt und der damalige Kirchenvorstand stimmte zu, die kleine Fläche hinter dem damals auch neuen Kirchencafé der Eine-Welt-Initiative kostenlos als Ladenraum zur Verfügung zu stellen. Die 30 Ehrenamtlichen waren in gerade mal gut zwei Stunden zusammengetrommelt. Es konnte losgehen.

Bis zum Sommer 2017 hatte dieses kleine Geschäft Bestand. Es fanden sich trotz vieler Wechsel immer genügend Leute, um den Laden am Laufen zu halten. Allerdings stellte sich über die Jahre das Hinterzimmer-Dasein und der sehr knappe Platz immer mehr als Problem heraus. Das Sortiment war beschränkt, den Weg ins versteckte Hinterzimmer nur gezielt zu finden. Zufällig verirrte sich niemand dorthin.

Mit AbendRoth 2017 und der Neueröffnung im Alten Rathaus begann für den Weltladen eine neue Ära: Größer, heller, schöner, im Herzen der Stadt, direkt an der Hauptstraße, mit Zugang von dort. "Der Umzug hat sich auf alle Fälle gelohnt", freut sich Gis Bellmann-Bucka. "Der Laden läuft und läuft und wir freuen uns, dass wir jetzt nicht mehr nur treue Stammkunden haben, sondern auch Laufkundschaft, die durch den liebevoll dekorierten Laden und das durch und durch faire Angebot stöbert."

Das motiviert auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter: "Im Moment sind 34 Leute zwischen 30 und über 80 Jahren hier mit Freude aktiv." Die Besetzung ändert sich immer wieder, das Credo lautet: "Jeder soll die Zeit geben dürfen, die er geben kann."

Eines hat sich über die Jahre nicht verändert: Die Erlöse des Weltladens werden zu hundert Prozent gespendet. Dass es da einiges zu verteilen gibt, das ist auch der evangelischen Kirchengemeinde zu verdanken. Bis heute stellt sie dem Weltladen Ladenräume, auch die neuen, mietfrei zur Verfügung.

Jedes Jahr wählt das Team ein konkretes Jahresprojekt aus, zu dessen Gunsten dann gewirtschaftet wird. Immer wird das Projekt bei einem Infoabend öffentlich vorgestellt, immer gibt es jemanden vor Ort, der eine persönliche Verbindung zum jeweiligen Projektpartner hat. Von den Jubiläumsaktionen der nächsten Wochen wird ein Miniturbinen-Projekt profitieren, das umweltfreundlichen elektrischen Strom in abgelegene Gegenden Afrikas bringt.

So sehen die erweiterten Öffnungszeiten und das Jubiläumsprogramm aus:

An den kommenden drei Freitagen (23. und 30. November und 7. Dezember) hat der Weltladen von 14 bis 20 Uhr geöffnet. An den Samstagen (24. November sowie 1. und 8. Dezember) von 10 bis 20 Uhr. Am Jubiläumswochenende sind einige Aktionen geplant: Am Donnerstag, 6. Dezember, findet von 16 bis 20 Uhr eine Geburtstagsfeier statt. Im Anschluss an den offiziellen Teil gibt es um etwa 17 Uhr eine Puppentheater-Vorstellung für Kinder und Erwachsene mit Puppen von Molly Trillitzsch. Bei großer Nachfrage ist an eine zweite Vorstellung gedacht.

Die Figuren werden auch Teil einer kleinen Ausstellung sein, die am Jubiläumswochenende im Weltladen zu sehen sein wird. Am Freitagnachmittag (7. Dezember) werden unter Anleitung von Johannes Kann Jubiläums-Buttons gepresst.

Am darauffolgenden Samstag gibt es eine Back-Aktion für Kinder, bei der ab 14 Uhr Waffeln aus fairen Zutaten produziert werden.

Keine Kommentare