Georgensgmünd: Luxhaus-Kinderkrippe ist im Frühjahr fertig

23.10.2014, 17:20 Uhr
Georgensgmünd: Luxhaus-Kinderkrippe ist im Frühjahr fertig

© Foto: Tobias Tschapka

Es ist bei einem Richtfest keine Selbstverständlichkeit, dass das betreffende Haus bereits über ein schützendes Dach verfügt. Doch die Kinderkrippe „Grashüpfer“ hatte eins, und das war auch gut so, denn es regnete in Strömen. Niemand musste nass werden, dafür herrschte in dem wettergeschützten Holz-Rohbau drangvolle Enge, denn es waren viele Gäste gekommen, um sich den zukünftigen Ort für die Kinder des Personals schon einmal anzusehen. „Aber selbstverständlich richtet sich das Angebot zur Kinderbetreuung nicht nur an unsere Angestellten. Unser Haus ,Grashüpfer‘ steht auch allen anderen Georgensgmünder Firmen und Familien offen“, so Geschäftsführer Alexander Lux.

Offen gestand er, als Kind einmal aus dem Kindergarten ausgebüxt zu sein. „Aber das wird bei uns nicht passieren, denn die kleinen Gäste werden sich hier ganz bestimmt wohl fühlen.“ Er dankte allen Beteiligten, die von der Planung über die Ausschreibung bis zur Errichtung an dem „Gemeinschaftswerk“ mitgewirkt hätten, und vergaß auch nicht dem Gemeinderat zu danken, dessen Zustimmung für den Bau einstimmig ausfiel.

Luxhaus stellt das Gelände und das Haus für die Kinderkrippe, Unterstützung erhält das Unternehmen vom Freistaat Bayern und der Gemeinde Georgensgmünd, die Krippenplätze in der Metropolregion Nürnberg bei ermitteltem Bedarf fördern. Georgensgmünds Bürgermeister Ben Schwarz bezeichnete die Idee der Firma, auf diese Weise Arbeit und Familie besser zu verbinden, als „mutig und innovativ“. Der Entstehungsprozess habe die Unterstützung vieler gebraucht, dazu habe laut Schwarz auch das Landratsamt viel beigetragen. „Der Bedarf für die Krippe ist da, denn auch bei uns sind inzwischen oft beide Elternteile berufstätig“, so Schwarz, der sich freute, dass das Haus „Grashüpfer“ schon bald mit Leben gefüllt werde. Er versprach dem familienfreundlichen Unternehmer Alexander Lux, dass bei der Eröffnung der Kinderkrippe auch der „Georgensgmünder Adler“, die Nachbildung der ersten Eisenbahn, rollen werde.

Weiterer wichtiger Partner bei „Grashüpfer“ ist das BRK Südfranken, das die Trägerschaft übernimmt. Dies sei eine „Selbstverständlichkeit“, sagte Kreisverbandsvorsitzender Wolf-Dieter Ueberrück. Er selbst sei im Übrigen nie aus dem Kindergarten ausgebüxt, er habe sich dort immer sehr wohlgefühlt, und habe keine Zweifel, dass es auch den künftigen Grashüpfer-Bewohnern so gehen werde. Ebenso wie den Kindern in den sechs anderen BRK-Einrichtungen im Landkreis. „Wir sind schließlich nicht nur für die Rettung da“, verwies Ueberrück auf das soziale Engagement des BRK, das auch ältere Menschen einschließe, wie zum Beispiel im vor kurzem eröffneten Seniorenhaus in Heideck. Als Zeichen der guten Zusammenarbeit, die fortgesetzt werden soll, überreichte Lux an den künftigen Hausherren Wolf-Dieter Ueberrück ein Brot samt symbolischem Schlüssel.

Nach dem Richtspruch von Zimmerer Reinhard Dümler, der witterungsbedingt ebenfalls im Inneren des Gebäudes stattfand, konnten die zahlreichen Gäste den Rohbau genauer unter die Lupe nehmen. Entworfen wurde das Haus samt Außenanlage in enger Abstimmung mit dem BRK und dem Jugendamt Roth von Sebastian Winter, Planer und Gestalter bei Luxhaus. Durch diese Kooperation wurde sichergestellt, dass das Gebäude sowohl die Ansprüche des Herstellers, als auch die Bedürfnisse der Kinder an Raum und Fläche erfüllt. Zwei Gruppen mit 24 Kindern dürfen sich nach der Eröffnung im Frühjahr 2015 auf dem über 240 Quadratmeter großen Luxhaus-Gelände im bewaldeten Grundstück mit Bäumen, Sträuchern und Hecken wohlfühlen.

Keine Kommentare