Georgensgmünder Turnhalle hat ein Dach aus Weißtanne

14.12.2017, 06:00 Uhr
Georgensgmünder Turnhalle hat ein Dach aus Weißtanne

© Foto: Viola Bernlocher

Georgensgmünds Bürgermeister Ben Schwarz sagt beim Richtfest, "das sind schon große Bretter für uns zu bohren", aber der Wunsch nach einer guten Turnhalle für Vereins- und Schulsport sei schließlich schon 20 Jahre alt. Eine Halle in dieser Größenordnung biete nun Raum für fast jede erdenkliche Sportart, zumindest für die neun, die der TSV Georgensgmünd anbietet. Auf der Tribüne finden 200 Zuschauer Platz, also nicht nur trainieren kann man hier, sondern auch Turniere und Veranstaltungen ausrichten.

Der Standort an der Wiesenstraße direkt neben dem Hallenbad sei vom Gemeinderat nicht ganz zufällig gewählt worden, schließlich musste extra die Wiesenstraße ein Stück in Richtung Bahnlinie hin verschwenkt werden. Wie Schwarz sagt, wollte der Gemeinderat ein Zeichen setzen für den Erhalt des sanierungsbedürftigen Hallenbades, das sich gleich nebenan befindet.

Der Wermutstropfen ist höchstens, dass die Gemeinde die Baukosten von 6,32 Millionen zu einem Gutteil selbst tragen muss. Lediglich rund 1,7 Millionen können über die Hochbauförderung aus dem kommunalen Finanzausgleich abgedeckt werden.

Architekt Thomas Wenzel erklärt: "Wir sind da, wo wir hin wollten." Denn vor Weihnachten sollte das Dach zu sein, das ist geschafft, lediglich ein Lichtband aus Glas fehlt derzeit noch. Auch die Seiten sind noch nicht zu, die großen Fensterfronten werden erst im Frühjahr eingebaut, über den Winter werden diese vorerst provisorisch geschlossen. Für den Innenausbau sind die Arbeiten großteils bereits ausgeschrieben und auch schon beauftragt, so dass der Bauzeitplan aller Voraussicht nach gehalten werden könne, sagt Wenzel.

Helle Balken aus Weißtanne überspannen die drei großen Spielfelder und geben das farbliche Konzept vor. Die zum Richtfest mit Spanplatten abgedeckte Tribüne wird in Sichtbeton ausgeführt bleiben. Damit man bequem dort sitzen kann, sollen noch Sitze ebenfalls aus dem Holz der Weißtanne montiert werden. Die Prallschutzwand unten in der Halle wird ebenfalls in diesem hellen Weißtannenholz ausgeführt, so dass eine optische Melange aus Beton und Holz entsteht.

Keine Kommentare