Helfen ist keine Frage des Alters

7.4.2017, 18:11 Uhr
Helfen ist keine Frage des Alters

© Foto: oh

In mehreren Unterrichtseinheiten wurden Themen wie "Notruf", "Verbände" oder "Der richtige Umgang mit bewusstlosen Personen" trainiert. Mindestens ebenso intensiv befasste man sich mit dem Wasserrettungsdienst: "Welche Ausbildungen gibt es bei der Wasserwacht?" oder "Was macht man dort eigentlich als Erwachsener?" — um Antworten war man da nicht verlegen...

Einblicke erhalten

Die Kinder erhielten einen Einblick in die Tätigkeiten als Rettungsschwimmer, Wasserretter, Rettungstaucher oder Motorbootführer. Auch der Naturschutz, der den BRK’lern nach eigenem Bekunden "sehr am Herzen liegt", kam nicht zu kurz. Im Anschluss fragte man sich dann: "Was ist das Rote Kreuz eigentlich?", "Wie entstand die Wasserwacht?", "Was gibt es in unserem Kreisverband?" – Um Aufschluss darüber zu erhalten, standen schließlich Vertreter der Kreiswasserwacht Südfranken den künftigen Juniorwasserrettern Rede und Antwort.

Spiel und Spaß rundeten das informative Wochenende ab. In einem waren sich die Jugendleitern der Ortsgruppen Allersberg, Hilpoltstein, Georgensgmünd, Weißenburg und Schwabach sowie Vertreter der Kreiswasserwacht Südfranken und die KreisjugendleiterInnen am Ende einig: Die Jugend zu fördern und zu fordern sei eine unabdingbare Aufgabe!

 

Keine Kommentare