Hilpoltstein: Das Mittelalter lebt auf

25.5.2018, 20:14 Uhr
Hilpoltstein: Das Mittelalter lebt auf

© Tobias Tschapka

Rechtzeitig zur Eröffnung des Spectaculums hatten sich die Gewitterwolken verzogen, sodass die rund 25 beteiligten Gruppen mit Trommeln und Schalmeien zum Burganger ziehen konnten, wo das Fest offiziell eröffnet wurde.

Ein Konzert mit der Band "IRXN", die historische Stücke im modernen Sound präsentierte, sowie eine Feuershow mit Pferden waren weitere Höhepunkte des ersten Abends. Weitere Attraktion des Mittelalterfests ist das Lagerleben, wo Bogenschützen, Landsknechte und Handwerker zeigen, was sie drauf haben. An 40 Ständen kann man Leckereien kaufen oder sich mit mittelalterlichem Schmuck und anderen der damaligen Zeit nachempfundenen Gegenständen eindecken.

Am Samstag gegen 10 Uhr öffnet der Markt bereits wieder. Um 11 Uhr gibt‘s eine Burgführung.

Schwertkämpfe

Den ganzen Tag über ist für Programm gesorgt: Ritterturniere, Flugvorführungen der Falknerey Schreyer, Armbrustschießen für Kinder, Schwertkämpfe und vieles mehr. Am Abend zeigen Ritter noch aufregende Show-Kämpfe, bevor der Tag mit einem bengalischen Feuerwerk endet.

Am Sonntag öffnet der Mittelaltermarkt um 11 Uhr. Auch an diesem Tag sind Turniere, Vorführungen und Mitmachaktionen angesagt. Gegen 18 Uhr ist dann aber wieder Schluss mit der Belagerung der mittelalterlichen Eindringlinge. Die Veranstalter, sprich das Amt für Kultur und Tourismus und das örtliche THW, werden dafür sorgen, dass die Ritter und ihre Gefolgsleute wieder abziehen.

 

Keine Kommentare