Hilpoltstein: Der Neubau ist nicht einen Zentimeter größer

14.11.2018, 16:07 Uhr
Hilpoltstein: Der Neubau ist nicht einen Zentimeter größer

© Foto: Harry Rödel

Noch vor gut einem Jahr hatte just dieses Baustelle für Wirbel gesorgt: Das Landratsamt Roth hatte einen Baustopp erlassen, weil das Haus der ehemaligen Metzgerei Forster in der Christoph-Sturm-Straße — entgegen dem genehmigten Bauplan — komplett dem Erdboden gleichgemacht wurde.

Das Haus sei zwar nicht denkmalgeschützt gewesen, sei aber unter dem Ensembleschutz der Stadt Hilpoltstein gefallen, so die Begründung des Landratsamtes. Die Konsequenz: Ein neuer Bauantrag musste her.

Mittlerweile geht alles wieder seinen geregelten Weg. Auf der Baustelle wird gewerkelt. An der Konzeption hat sich nichts geändert. "Für den Neubau an derselben Stelle wie das vorherige Haus seien ein Bistro/Restaurant sowie Wohnungen vorgesehen", war bei uns am 8. Dezember vergangenen Jahres zu lesen. "Und dabei ist es auch geblieben", erklärte Franz Hofbeck, Geschäftsführer der "Sturmtor"-Immobilien, gestern auf Nachfrage.

Vier Wohnungen

So werde im Erdgeschoss der Gastrobereich nebst einem Veranstaltungssaal für 20 Personen entstehen. Der Rest des zweistöckigen Hauses sei für vier Wohnungen vorgesehen, betonte Hofbeck.

In jüngster Zeit sei immer wieder zu hören gewesen sein, dass der Neubau deutlich voluminöser als das Vorgängergebäude werden würde. "Dem ist nicht so", meinte Hofbeck. "Der Neubau ist nicht einen Zentimeter größer."

Keine Kommentare