Hilpoltstein: Die Burgstadt im Bilderbuch

11.11.2016, 16:25 Uhr
Hilpoltstein: Die Burgstadt im Bilderbuch

Da freut sich aber einer! Das kleine, knuffige Cover-Ritterlein schürt in den Stadtfarben Hilpoltsteins die Lust auf mehr. Und da kommt auch mehr: Burg, (Solarer) Berg oder Burgfest. Rathaus, Residenz und rastlose Tischtenniscracks. Dazu noch Schlossbuck, Stadtbad und Stadtweiher. Freilich dürfen im bunten Burgstadt-Bilderreigen solch‘ kommunale Repräsentanten wie der Trommlerhaufen, die Pfalzgräfin, der Flecklasmo, das Brunnenmännla oder der Nachtwächter nicht fehlen!

Hilpoltstein: Die Burgstadt im Bilderbuch

© Foto: privat

32 Seiten. An ihnen hat Ulrich Planer über zwei Jahre lang gefeilt — neben einem Fulltime-Job als Trikot-Designer bei Puma (unter anderem tragen die BVB-Shirts der Dortmunder Kicker seine Handschrift!).

In Hilpoltstein hat Klein-Uli seine Kindheit und Jugend verbrachte. Er selbst könne sich „gut vorstellen, irgendwann zurückzuziehen“. Doch momentan gebe die Pragmatik den Ausschlag für Planers räumliche Verortung: „Ich bin von Nürnberg aus einfach schneller in der Arbeit“.

2014 erblickte Tochter Josefine das Licht der Welt – und mit dem Kind auch eine Idee: „Ich wollte ihr so eine Art ,Einführungsbuch' über Hilpoltstein widmen. ,Hip' und seine prägnantesten Bauten, seine Bräuche, Veranstaltungen, seine Geschichte“.

Herausgekommen sei „quasi ein kleiner Tourist-Führer“, der sich mit seinem sympathischen Retro-Look sowohl an designaffine Erwachsene als auch junge Leser richtet, und der Auswärtige wie Einheimische gleichermaßen anspricht.

Das 30 mal 21 Zentimeter große Buch wird am Sonntag, 13. November, auf historischem Hilpoltsteiner Terrain vorgestellt: in der Residenz-Bücherei. Ab 10.30 Uhr dürfen dort neugierige Leser gemeinsam mit Autor, Bürgermeister, Flecklasmo und Nachtwächter in der pfiffigen Neuerscheinung blättern. Dort soll das gute Stück künftig auch zum Preis von 13 Euro käuflich zu erwerben sein.

Keine Kommentare