Hilpoltstein: Führungswechsel bei "plus pol"

31.10.2018, 16:20 Uhr
Hilpoltstein: Führungswechsel bei

© Foto: HiZ-Archiv/Tobias Tschapka

Als Vertreterin stand ihm seit Herbst 2016 Doris Völkl zur Seite, die in der Altstadt das "Yo Yoga-Studio" betreibt. Nun steht dem Hilpoltsteiner Gewerbeverein also in der Jahresversammlung am Donnerstag, 22. November, ein erneuter Führungswechsel ins Haus. Der Datenverarbeitungs-Kaufmann Prochaska, der beruflich viel in München ist, wie er gegenüber unserer Zeitung erklärte, ist aber guter Dinge, dass alle Vorstandsposten wieder besetzt werden. "Für alle Ämter gibt es Kandidaten." Ob wohl seine Stellvertreterin Doris Völkl den Hut in den Ring schmeißt? "Möglicherweise", antwortete Prochaska ausweichend.

Doris Völkl selbst ist nicht abgeneigt, diesen Posten zu übernehmen. Allerdings nur, wenn sich bis zur Jahresversammlung in gut drei Wochen niemand aus den Reihen des Vereins findet, erklärte sie auf Anfrage unserer Redaktion. Vor einiger Zeit habe man sämtliche Mitglieder angeschrieben und gefragt, wer denn geneigt sei, den Vorsitz zu übernehmen. Der Rücklauf sei aber alles andere als vielversprechend gewesen. Kein Mitglied habe sich bis dato geäußert.

Was die Bilanz in seiner kurzen Ära angeht, ist Prochaska, der sich stets als Interims-Vorsitzender sah, vollkommen zufrieden. "Im Verein hat sich einiges getan. Wir haben eine neue Software eingeführt und die Homepage rundum erneuert."  Außerdem sei die Mitgliederzahl in den beiden vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Im November 2017 zählte der Gewerbeverein 73 Mitglieder. 62 seien es zu Beginn seiner Amtsübernahme gewesen, berichtete er in der Jahresversammlung des Vereins vor ziemlich genau zwölf Monaten.

Nach Jahrzehnten der Zusammenarbeit werde der Gewerbeverein in punkto Weihnachtsmarkt sein Engagement einstellen, kündigte Prochaska an. Zwar werde der Verein seine Buden für den Markt zur Verfügung stellen; das war’s dann aber auch, sagte Prochaska.

Der Nikolaus und das Gewinnspiel seien aber nach wie vor in der Hand von plus pol – zumindest für dieses Jahr — meinte Jutta Quiring vom Kulturamt der Stadt Hilpoltstein, die nun die Veranstaltung heuer alleine organisieren wird.

Keine Kommentare