Hilpoltstein: Handtaschen-Räuber verletzte 84-Jährige schwer

18.8.2015, 15:31 Uhr

Gegen 11.30 Uhr überfiel ein noch unbekannter Täter die Seniorin, die mit ihrem Rollator vom Einkaufen auf dem Nachhauseweg war. Er entriss der Hilpoltsteiner Seniorin ihre schwarze Handtasche, ließ sie verletzt am Boden liegend zurück und flüchtete mit einem Fahrrad Richtung Döderleinsweg und von dort über den Parkweg zum Biotop am Gänsbach. Dort verliert sich die Spur des Täters und er konnte auch im Rahmen einer sofort ausgelösten Fahndung nicht gefasst werden. Dem Gauner fiel nach Auskunft der Polizei lediglich eine kleine Menge Bargeld in die Hände.

Täter konnte flüchten

Der Täter wird wie folgt beschrieben: 20 bis 30 Jahre alt, schlank, schmales Gesicht, schwarze Haare, dunkler Teint und zur Tatzeit mit einer dunkelblauen Jacke bekleidet. Über das Fahrrad, mit dem er unterwegs war, ist nichts Näheres bekannt.

Die Beamten des zuständigen Fachkommissariats haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten bei der Aufklärung des Falles um Hinweise aus der Bevölkerung.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer (09 11) 21 12 33 33 entgegen.

Geldbörse ist weg

In Roth schlug ein Unbekannter am Montagnachmittag die Scheibe der Beifahrertür eines in der Voltastraße abgestellten Opel Astra ein und stahl aus dem Innenraum eine Geldbörse mit einem eher geringen Bargeldbetrag, aber zahlreichen Ausweispapieren beziehungsweise Karten. Der Schaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt. Die Polizei in Roth bittet um Hinweise.