Hilpoltstein: Realschule entlässt ihre Absolventen

24.7.2016, 13:59 Uhr
Hilpoltstein: Realschule entlässt ihre Absolventen

© Foto: Tobias Tschapka

In diesem Jahr haben insgesamt 176 der 178 Schüler die Abschlussprüfung bestanden, viele davon mit einem sehr guten Ergebnis. 32 Schülerinnen und Schüler erlangten einen Schnitt von unter 2,0 – in der Summe entspricht das praktisch einer ganzen Klasse.

Konrektor Christoph Hetscher brachte zum Ausdruck, dass die Absolventen nun die Wahl hätten, eine weiterführende Schule zu besuchen oder eine Ausbildung zu beginnen. Diese Entscheidung müsse jeder für sich selber treffen. „Findet heraus, was euch entspricht – entdeckt eure Fähigkeiten und Talente. Und lasst euch nicht entmutigen, wenn nicht immer alles auf Anhieb klappt“, so Hetscher, der versicherte, dass das Erkennen der eigenen Stärken zu den wichtigsten Erkenntnissen im Leben gehören würde.

Geehrt wurden die Schülerinnen und Schüler, die sich durch besonderes soziales Engagement ausgezeichnet hatten. Laura Weiß (10A), Anna Bühl (10B), Martina Großhauser (10D), Maria Assenbaum (10F) sowie Max Besold (10G) konnten sich über kleine Präsente des Elternbeirats freuen.

Dann folgte der Höhepunkt: die Überreichung der Abschlusszeugnisse. Die Schüler mit einem Schnitt von 1,5 ober besser wurden noch einmal speziell geehrt, die besten drei außerdem mit einem kleinen Präsent von Marco Beck von der Raiffeisenbank am Rothsee. Bei den Schulbesten handelt es sich um Kathrin Flierl (Schnitt 1,17), Lisa Winkler und Alina Polster (jeweils 1,25).

Geehrt wurden außerdem Christian Seger (1,27), Maria Assenbaum (1,36), Svenja Seuboth, Sabrina Hausner (1,42), Nadine Meier, Jens Wöhler (1,45) sowie Catharina Winkler, Simone Waldmüller und Matthias Drescher (1,50).

Anschließend gab es auch noch ein kleines Präsent vom Filialdirektor der Hilpoltsteiner Sparkasse Thomas Setzer, der drei der Schüler ehrte, die sich über die Schule hinaus sozial engagiert hatten. Dabei handelte es sich um Stefanie Deß, Annika Lerzer (beide 10D) sowie Julian Meier (10E).

 

Keine Kommentare