Hilpoltstein: Tolle Zwischenbilanz

2.10.2015, 14:13 Uhr
Hilpoltstein: Tolle Zwischenbilanz

© Harry Rödel

Dies liege zum einen an der Gewerbesteuer, deren Aufkommen derzeit mit 3,8 Millionen Euro um rund 500 000 Euro über dem Haushaltsansatz (3,3 Millionen Euro) liege, als auch an der Einkommensteuer, deren Anteil auch im zweiten Quartal gegenüber dem vergangenen Jahr nochmals angestiegen ist. Hier seien im Haushaltsplan 6,5 Millionen Euro angesetzt worden; im Moment liege man bei 6,8 Millionen Euro. Waldmüller erklärte, dass angesichts dieser Entwicklung mit einer um zirka 690 000 Euro höheren Zuführung als im Haushaltsplan veranschlagt, abgeschlossen werden könne.

Der Hilpoltsteiner „Finanzminister“ erklärte, dass von den im Vermögenshaushalt eingestellten Bauprojekten viele fortgeführt oder in diesem Jahr noch begonnen werden. So seien für die Neuordnung des städtischen Grünzuges in 2015 von 300 000 zur Verfügung stehenden Euro gut 46 000 Euro ausgegeben worden, für die Sanierung von Straße, Kanal und Wasserleitung in Zell stünden dieses Jahr 700 000 Euro zur Verfügung. Bisher seien knapp 94 000 Euro ausgegeben worden.

Für die Sanierung von Straße, Kanal und Wasserleitung in der Bahnhofstraße in Hilpoltstein seien dieses Jahr 450 000 Euro in den Haushalt eingestellt und bisher 122 000 Euro benötigt worden.

 

Keine Kommentare