Hilpoltstein: Unfälle am laufenden Band

16.10.2016, 10:53 Uhr
Hilpoltstein: Unfälle am laufenden Band

© NN

Der schwerste Unfall ereignete sich Samstagnacht. Eine 40-jährige Frau war mit ihrem Pkw auf der Staatsstraße von Allersberg in Richtung Roth unterwegs. Nach der Wagnersmühle kam sie mit ihrem Pkw rechts von der Fahrbahn ab, fuhr dort noch einige Meter im Graben und prallte dann gegen einen Durchlass an einer Feldwegzufahrt, woraufhin sich das Fahrzeug überschlug. Die Fahrerin wurde hierbei verletzt und in das Klinikum Nürnberg-Süd verbracht.

Zuvor konnten die Beamten noch den Grund des Unfalles bei der 40-Jährigen feststellen. Sie nahmen Alkoholgeruch wahr und es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 12 000 Euro sowie zirka 500 Euro Fremdschaden an der Straßenbegrenzung. Gegen die Pkw-Fahrerin aus Nürnberg wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

An einem Baum endete eine Schleuderpartie für einen 25-jährigen Pkw-Lenker, der am Freitag zwischen Liebenstadt und der Bundesstraße 2 unterwegs war. Im Auslauf einer leichten Linkskurve kam der Fahrer mit aus Unachtsamkeit zuerst nach rechts in das Bankett. Das Auto schleuderte über die Fahrbahn nach links gegen einen Baum, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt und kam in die Kreisklinik Roth. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Liebenstadt und Heideck. Das Fahrzeug des jungen Fahrers erlitt einen Totalschaden. Er wird mit zirka 3000 Euro beziffert.

Pech hatte ein Radfahrer am Samstagnachmittag, als er gegen eine geöffente Autotür prallte. Ein 52-Jähriger aus Heideck wollte seine Aktentasche auf den Rücksitz seines Pkw stellen, der in der Bahnhofstraße geparkt war. Während dabei die hintere linke Türe offenstand, kam ein 27-Jähriger aus Hilpoltstein mit seinem Triathlonrad, angeradelt. Durch seine gebückte Haltung konnte der Radfahrer die Strecke nicht überblicken und übersah die bereits geöffnete Türe. Der Radfahrer fuhr frontal dagegen und touchierte auch noch den 52-Jährigen und stürzte schließlich zu Boden. Glücklicherweise trug der Radfahrer einen Fahrradhelm, er wurde jedoch mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung in die Kreisklinik Roth eingeliefert. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro und am Pkw von zirka 1500 Euro. Gegen den Radfahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Bereits am Donnerstag ereignete sich ein Fall von Fahrerflucht in Hilpoltststein. Eine 76-jährige Pkw-Fahrerin aus Hilpoltstein hatte ihren Pkw am Parkplatz in der Talstraße bei der Försterwiese für vier Stunden abgestellt. Als sie gegen 17.30 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkam, musste sie feststellen, dass die beiden rechten Türen verkratzt wurden. Es entstand ein Sachschaden von rund 600 Euro. Die Polizei in Hilpoltstein hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

Eine weitere Unfallflucht gab es in Greding. Ein 40-Jähriger hatte seinen Pkw von Dienstag bis Donnerstag in der Gabrielistraße geparkt. In dieser Zeit muss ein anderes Fahrzeug rechts neben diesem geparkt haben und vermutlich eine Tür gegen die Beifahrertüre geschlagen haben. Dadurch entstand eine Delle und ein Kratzer. Der Schaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Auch hier bittet die Polizei um Hinweise.