Hilpoltsteiner Flecklasmänner lassen Peitschen knallen

8.2.2018, 16:22 Uhr
Hilpoltsteiner Flecklasmänner lassen Peitschen knallen

© Foto: Tobias Tschapka

"Flecklasmo, hast Klamperla dro!", sangen die Kinder immer wieder, während sich die beiden in das kunterbunte Getümmel stürzten. Silvia Krauß, die Organisatorin des Grundschul-UDOs, begleitete das Spektakel musikalisch mit ihrem Akkordeon.

Wenn die Flecklasmänner ihre Peitsche knallen ließen, dann stoben die Kinder auseinander, und wenn sie den nächste Schwung Bonbons warfen, dann dauerte es nicht lange, bis alle Mädchen und Jungen sich auf den Boden schmissen, um die süßen Leckereien einzusammeln. Cowboys, Sturmtruppler oder andere Hut- oder Helmtragende waren dabei klar im Vorteil, denn sie sammelten die Bonbons in ihrer Kopfbedeckung. Derweil ging das Flecklasmo-Lied in seine nächste Strophe: "Gänskrong, Saumogn, derf ma nimmer song".

Aber wo die Flecklasmänner sind, da sind die Flecklaskinder nicht weit. Bei deren Einzug in die Turnhalle klatschen alle begeistert mit, und als der zottelige Minihaufen anschließend seine Choreografie zum Besten gab, die die Mädchen und Jungen wie immer mithilfe ihrer Trainerinnen Irene Roth und Anja Feuerstein einstudiert hatten, kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr.

Das galt auch für den Auftritt der "Tanz AG" der Ganztageskinder unter der Leitung der Tanzlehrerin Corinna Wettemann.

Premiere der Bläserklasse

Nach der Pause begann in der Turnhalle der zweite Teil, der unter dem Motto "Kinder für Kinder" stand. Dabei übernahm die Lehrerin Petra Lehner-Völkl zum letzten Mal vor ihrem baldigen Ruhestand das Kommando. Sie hatte im Vorfeld mit den Mädchen und Jungen verschiedene Darbietungen einstudiert – vom Tanz über Sketch bis hin zur Musik.

Apropos Musik, es gab im weiteren Verlauf des UDOs sogar eine Premiere zu feiern: die seit Oktober bestehende Bläserklasse für Drittklässler, eine Kooperation mit der Musikschule Hilpoltstein, feierte unter der Leitung von Susanne Czieharz ihren ersten öffentlichen Auftritt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare