Hilpoltsteiner Kinder begrüßten den Frühling

27.3.2015, 17:44 Uhr
Hilpoltsteiner Kinder begrüßten den Frühling

© Foto: Christoph Raithel

„Ich bin der Frühling, frisch, fröhlich und keck“, schallt es vielstimmig über den Platz. Und der Frühling ja fegt bekanntlich den letzten Rest Schnee weg und sorgt dafür, dass die Wiesen grün werden und die Blumen blühen. Kein Wunder also, dass die Grundschüler sich auf den Frühling und das dazugehörige Osterfest freuen.

Dabei beginnt die Vorfreude auf Ostern an der Grundschule eigentlich gleich nach der Faschingszeit. Dann nämlich wird in den Klassen der Schule begonnen, die Eier zu bemalen, die ein paar Wochen später den Brunnen am Marktplatz zieren werden. Die grünen Girlanden übrigens werden alljährlich von den Eltern gebunden.

Um diesen Brunnen nun frisch und fröhlich einzuweihen, hatten sich die Mädchen und Buben in viele Wassertropfen verwandelt, die je nach Jahreszeit ganz unterschiedlich aussehen. Da fielen symbolisch Schneeflocken auf den Marktplatz, setzten sich kleine Eiskristalle als Reif auf die Grashalme, hängten sich Tautropfen an die Pflanzen, hagelte es Körner und natürlich regnete es auch. Wasser ist eben etwas ganz Besonderes, weil es sich in so vieles verwandeln kann.

 

Keine Kommentare