Improtheater mit viel Witz am Gymnasium Hilpoltstein

30.11.2017, 06:00 Uhr
Improtheater mit viel Witz am Gymnasium Hilpoltstein

© Foto: Tobias Tschapka

Darunter versteht man eine Form des Theaters, in welcher dramatische Szenen ohne einen geschriebenen Dialog und mit weniger oder gar keiner vorbestimmten dramatischen Handlung dargestellt werden: Es werden in den verschiedenen Formaten (zum Beispiel Impro-Show oder Impro-Battle mit Gegner) mehrere Szenen gespielt, die in der Form zuvor noch nie inszeniert wurden.

Schlacht nachgestellt

Meist lassen sich die Schauspieler ein Thema oder einen Vorschlag aus dem Publikum geben. Diese Vorschläge sind dann Auslöser und Leitfaden für die daraufhin spontan entstehenden Szenen. Zum Teil werden diese auch mit Musik unterlegt. Bei den Proben verwandelten sich die Schauspieler zum Beispiel in Kraniche samt dazugehörige Tierpfleger, in Telefonzellen, in denen ungewöhnliche Zustände herrschten, oder sie stellten eine ganze Schlacht nach.

Man darf also gespannt sein, was sich morgen auf der Bühne in der neuen Aula des Gymnasiums abspielen wird. "Improplasmatisches Retikulum" hat das Ensemble unter der Leitung von Matthias Müller seine Produktion genannt. Das klingt spannend und rätselhaft gleichermaßen.

Die 26 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Klasse haben übrigens bereits Erfahrungen im Impro-Theater gesammelt. Auftritte mit kleinen, selbsterdachten und -geprobten Szenen sind seit Jahren willkommene Begleiter des Wahlkurs Theater. Unter anderem bei der Weihnachtsfeier, bei der Einweihung des neuen Haus "Mendel", beim P-Seminar oder jüngst bei der Amtseinführung der neuen Direktorin Anja Eichinger, die dabei gleich selber ihre Improvisationsfähigkeiten unter Beweis stellen durfte. Auch bei der jüngsten Hilpoltsteiner "Nacht der Kirchen" war die damals noch 13-köpfige Impro-Truppe des Gymnasiums vertreten und präsentierte vor der Residenz, unter Einbeziehung der zufällig vorbeikommenden Passanten, ein Straßen-Theater der besonderen Art.

Wie erwähnt gibt es auch die Variante des "Impro-Battles", bei der mehrere Schauspieler gegeneinander antreten und ordentlich drauflos improvisieren. Dabei sind Witz, Spontanität und Kreativität gefragt. Der Wahlkurs Theater hat sich auch schon einen passenden Gegner ausgesucht: Am Freitag, 8. Dezember, eine Woche nach der Premiere des "Improplasmatischen Retikulum", findet ebenfalls in der Hilpoltsteiner Gymnasiumsaula ein Wettstreit mit den Mitgliedern des Theaterkurses des Schwabacher Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasiums statt, die sich unter der Leitung ihres Lehrers Hannes Koch ebenfalls intensiv mit der hohen Kunst des Improvisations-Theaters beschäftigen. Würdige Gegner also für die Hilpoltsteiner Gymnasiasten.

Wie immer wird das Ensemble durch den Wahlkurs "Bühne und Kostüm" mit 14 Schülerinnen und Schülern unter der Leitung der Kunstlehrerin Yvonne Jakob unterstützt, unter anderem durch die Plakat- und Programmgestaltung. Ebenso trägt der Ausschuss "Beleuchtung und Technik" der SMV zum Gelingen bei.

Am 1. Dezember um 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) steht das Hilpoltsteiner Ensemble jedoch noch alleine auf der Bühne und wird im Lauf des Abends vermutlich sowohl sein Publikum als auch sich selbst mehr als einmal überraschen. Der Eintritt beträgt für Schüler drei, für Erwachsene fünf Euro.

Keine Kommentare