In der Kulturfabrik traf Hip-Hop auf karibische Klänge

27.4.2016, 14:41 Uhr
In der Kulturfabrik traf Hip-Hop auf karibische Klänge

© Foto: Tobias Tschapka

Der eine oder andere wird sie noch kennen, die kubanische Hip-Hop-Formation Orishas, die zwischen 1999 und 2009 weltweit Erfolge feierte. Ihre Art, moderne Rap-Elemente mit kubanischer Volksmusik zu vereinen, war zu dieser Zeit wohl einzigartig. Nun besuchte eine Art Nachfolge-Band die Kulturfabrik, die aus einigen Mitgliedern der alten Garde besteht – die „Cuban Beats All Stars“. Auch bei dieser Formation mischten sich traditionelle Karibikklänge mit Hip-Hop, und darunter setzte der DJ am Plattenteller auch noch satten Elektro-Beat.

Zu 100 Prozent tanzbar

Das Ergebnis: absolut hörenswert und zu 100 Prozent tanzbar. Zwar waren nur etwa 100 Besucher in die Kulturfabrik gekommen, diese freuten sich dafür umso mehr über ausreichend Platz zum Tanzen.

Nicht zur alten Riege gehörte der Multiinstrumentalist Nelson Palacios, der zu den besten in Frankreich lebenden kubanischen Musikern gehört, und vor allem durch sein Improvisationstalent und seine Publikumsnähe ein echter Glücksgriff für die „Alt-Orishasianer“ ist.

Keine Kommentare