Info-Tafeln sollen Kreuzfahrer nach Roth locken

27.5.2016, 15:41 Uhr
Info-Tafeln sollen Kreuzfahrer nach Roth locken

© Andreas Regler

Während die Avalon Vista bereits an der Anlegestelle festgezurrt ist, wird die Avalon Luminary gerade vorsichtig auf ihren Liegeplatz für die nächsten Stunden manövriert. Derweil rollt ein Bus nach dem anderen auf das Hafengelände, um die Kreuzfahrtgäste zum Sightseeing nach Nürnberg zu bringen.

Oder eben nach Roth. Denn seit Kurzem ist auch die Kreisstadt mit einer eigenen Halbtagestour im Angebot des Kreuzfahrtanbieters Avalon Waterways vertreten. Der Ausflug nach Roth beinhaltet Stationen wie eine Besichtigung inklusive Schmiedevorführung im historischen Eisenhammer bei Eckersmühlen, eine Stadtrundfahrt oder eine Stadtführung durch die Rother Innenstadt.

Anke Freiman hat als Rother Tourismuschefin das Projekt Flusskreuzfahrten ausgearbeitet. „Touristisch sind wir die kleinste Stadt“ auf der Reiseroute. Zugleich sei Roth aber für viele Flusskreuzfahrer der „Überraschungsort“, von dem sie vorab eben kaum eine Vorstellung hätten. Und bislang seien die Reaktionen stets sehr positiv ausgefallen.Dank der jüngst an den beiden Anlegestellen installierten Informationstafeln können sich die Besucher nun bereits direkt nach der Ankunft einen ersten Eindruck von Roth und seiner Umgebung verschaffen. Jeder der beiden Infopunkte besteht aus drei bebilderten Tafeln, die sich auf Deutsch und Englisch jeweils einem anderen Thema widmen.

Während die eine Seite unter dem Motto „Aktives Roth“ eine Landkarte mit Rad- und Wanderwegen des Rother Umlands zeigt, präsentieren die beiden anderen Tafeln einen historischen Stadtrundgang sowie einen kurzen Abriss der Stadtgeschichte inklusive Ausflugstipps („Attraktives Roth“ lautet hier die Überschrift).

Und die neuen Tafeln ziehen die Besucher an. Nicht nur etliche Passagiere der Kreuzfahrtschiffe, auch zahlreiche Radler, die am Kanal entlangfahren, bleiben stehen und werfen einen interessierten Blick darauf. Dementsprechend zufrieden sind die Vertreter der Stadt Roth mit dem Ergebnis.

Nach der Einweihung der neu gestalteten Anlegestellen vor fast genau einem Jahr ist mit der Installation der Infotafeln laut Stadtbaumeisterin Lydia Kartmann der Hafenumbau nun erst einmal abgeschlossen. Die 250 Passagierschiffe, die für 2016 bislang mit einem Stopp im Rother Hafen angekündigt sind, können also kommen.

Keine Kommentare