Josef Götz steht an der Spitze der SPD in Hilpoltstein

15.5.2017, 15:54 Uhr
Josef Götz steht an der Spitze der SPD in Hilpoltstein

© privat

Der bisherige Vorsitzende Rainer Herbrecher hatte bereits frühzeitig angekündigt, dass er nicht mehr für die Führungsposition zur Verfügung stehe. Er übernimmt nun das Amt des Schriftführers.

Als stellvertretende Vorsitzende fungieren Ulrike Hilger und Thomas Döbler. Kassier bleibt Josef Lerzer; Dr. Anton Fischer und Jürgen Regler übernehmen die Revision. Als Beisitzer wurden Alice Graf, Christine Sippenauer, Danielle Rodarius und Robert Engl gewählt. Für die anstehenden Nominierungskonferenzen im Unterbezirk wurden außerdem Thomas Bernwieser, Elfriede Dotzer, Josef Götz, Rainer Herbrecher, Ulrike Hilger, Robert Engl und Christine Rodarius als Delegierte benannt.

In den vergangenen 30 Jahren waren es mit Christine Rodarius (1987 bos 2003), Markus Mahl (2003 bis 2008) und dessen Nachfolger Rainer Herbrecher gerade einmal drei Vorsitzende.

In ihrer Laudatio an "einen ihrer längsten politischen Weggefährten" hob Christine Rodarius hervor, dass die Hilpoltsteiner SPD unter der "Ära Herbrecher" fulminante Erfolge zu feiern hatte: Neben der Wiederwahl von Markus Mahl als Bürgermeister stelle man auch die stärkste Stadtratsfraktion und vier KreisrätInnen aus dem Ortsverein.

"Der immer verlässliche Motor, der den Karren am Laufen hielt und stets vorne dran mitarbeitete, warst du", würdigte Rodarius den jahrelangen Einsatz von Rainer Herbrecher vor und hinter den Kulissen, für den sich auch alle Anwesenden mit stehenden Ovationen und lang anhaltendem Applaus bedankten.

Sein Nachfolger Josef Götz ist nicht nur alteingesessener Hilpoltsteiner, sondern auch ein erfahrener Genosse. Seit 1984 engagiert sich der passionierte Hobby-Bergsteiger für die SPD, zuerst als Juso im Kreuzwirtskeller, von 1990 bis 1996 als Stadtrat und seit vielen Jahren auch als aktiver Macher im Hilpoltsteiner SPD-Vorstand. Als Stadtschreiber beim Burgfest und langjähriger Burgspieler gehört der rührige Rentner, der während seines Berufslebens eine Führungsposition im diakonischen Wohlfahrtsverband innehatte, auch außerhalb der Politik zu den bekannten Gesichtern Hilpoltsteins.

Keine Kommentare