Karpfen haben „weniger Fett eingelagert“

1.9.2015, 16:16 Uhr
Karpfen haben „weniger Fett eingelagert“

© Robert Schmitt

32 Gaststätten in 15 Gemeinden des Landkreises Roth und in der Stadt Schwabach beteiligen sich an der Aktion des Landratsamts unter dem Motto „Heimischer Fisch frisch auf den Tisch“.

Für die Mitglieder der Teichgenossenschaft Roth-Schwabach war das Jahr nicht einfach. Wie die gesamte Landwirtschaft litten Teiche und Fische unter der Hitze. „Das war Stress pur für alle Kreaturen“, stellte Landwirtschaftsdirektor Werner Wolf fest.

Die Fische fressen dann weniger, hieß es. Daraus resultiere der Mangel an Gewicht, erklärte Otto Müller vom Fischerzeugerring Mittelfranken. „Aber es wird auch weniger Fett eingelagert, deshalb ist die Fleischqualität außerordentlich gut“, fügte er hinzu.

Herbert Eckstein, Vorsitzender der Teichgenossenschaft, ist sehr stolz auf die Leistung seiner Teichwirte. „Wir haben hier ein Superprodukt“, ist Eckstein überzeugt. Seit 1913 existiert die Teichgenossenschaft, in der heute 235 Teichwirte organisiert sind. Sie pflegen 1600 Teiche mit einer Gesamtfläche von etwa 290 Hektar.

Keine Kommentare