Kein Hochwasser im Landkreis Roth

4.1.2018, 17:04 Uhr
Noch ist von Überflutungen im Landkreis Roth nichts zu sehen. Selbst an der Paulusmühle bei Hilpoltstein, wo die Kleine Roth oft übers Ufer tritt, war am Donnerstag lediglich ein erhöhter Pegel festzustellen.

© Harry Rödel Noch ist von Überflutungen im Landkreis Roth nichts zu sehen. Selbst an der Paulusmühle bei Hilpoltstein, wo die Kleine Roth oft übers Ufer tritt, war am Donnerstag lediglich ein erhöhter Pegel festzustellen.

Trotz Regen sei in der Region nichts Akutes zu erwarten, meinte gestern Norbert Galambos vom Wasserwirtschaftsamt Nürnberg. "Nachdem für Freitag Nachmittag Regen gemeldet ist, werden die Pegel sicherlich etwas steigen", erklärte er.

Zuletzt sei der Pegel Wernfels mit der Meldestufe eins deklariert worden, sagte Galambos. Die Rednitz entsteht aus dem Zusammenfluss von Fränkischer und Schwäbischer Rezat in Georgensgmünd. In Fürth mündet sie in die Pegnitz und fließt unterwegs auch durch Roth und Büchenbach.

Doch weder Rednitz noch andere kleinere Gewässer im Landkreis Roth würden im größeren Maß über die Ufer treten, wie dies beispielsweise im Mai 2013 der Fall war. Damals gab es sowohl im Rezattal bei Spalt als auch im Rednitztal bei Bernlohe Überschwemmungen größeren Ausmaßes. Auch im Rother Ortsteil Pfaffenhofen trat der Fluss nach starken Regenfällen bereits einige Male über die Ufer.

Die Wiesen und Felder bei Hofstetten (Stadt Hilpoltstein) waren schon Anfang des Jahres nach Schneeschmelze und Regenfällen überschwemmt. Mittlerweile ist davon – bis auf wenige Ausnahmen – nichts zu sehen. Selbst an der Paulusmühle, wo die Kleine Roth regelmäßig nach stärkeren Regenfällen über die Ufer tritt, war am Donnerstag  Nachmittag nur ein leicht erhöhter Pegel festzustellen.

Am Mittwoch wütete Sturmtief „Burglind“ durch Mittelfranken. Zwischen 9 und 11 Uhr waren Feuerwehr und Polizei vor allem wegen umgestürzter Bäume im Einsatz. Verletzt wurde zum Glück niemand.

In Hilpoltstein kippte ein Baum auf eine Telefonleitung. Feuerwehr und Telefongesellschaft behoben das Problem. Auch in Georgensgmünd schaffte es ein Gehölz nicht, „Burglind“ die Stirn zu bieten, und stürzte auf die Obersteinbacher Straße.
Auf den Straßen Zur Reuthschaft in Rednitzhembach und der Karl-Plesch-Straße in Schwanstetten mussten die Einsatzkräfte ebenfalls anpacken. In Schwanstetten entstanden durch den Baumfall Schäden an Zaun und Haus in Höhe von 3000 Euro. Da das Haus leer stehend war, wurde keiner verletzt.
Ein Plastikteil machte sich in der Bahnhofstraße in Roth selbstständig und lag in der Unterführung. Polizisten entfernten das Hindernis. Gegen Nachmittag waren die Einsatzkräfte noch in der Spalter Gegend gefragt. Zwischen Massendorf und Spalt blockierte ein Baum die Fahrbahn.

 

2 Kommentare