LaBrassBanda und Troglauer Buam in Thalmässing

29.6.2015, 17:07 Uhr
LaBrassBanda und Troglauer Buam in Thalmässing

© Foto: oh

Bereits zum 14. Mal rocken überregional bekannte Größen und unentdeckte, regionale Rohdiamanten die Bühne. Erstmalig allerdings nicht an einem Wochenende, sondern an zwei Samstagen nacheinander.

Den Auftakt am Samstag, 17. Oktober, machen drei Jungs aus Freystadt mit ihrer Band „3 Times Twisted“. Mit ihren originellen, eigenen Punkrock-Titeln haben sie es 2012 geschafft, das Bundesfinale des Nachwuchscontests „Inferno-Rockt“ in Berlin als Sieger zu verlassen.

Besonders stolz ist der Thalmässinger Music Adventure e.V. auf den nächsten Akt des Abends: Erstmalig fetzen die notorisch vollgasfreudigen Jungs von LaBrassBanda über die Bühne in der Marktgemeinde. Bekannt durch die ESC-Vorausscheidung und viele weitere Hallen-Konzerte, Bierzelte, Festivals, sind die Chiemgauer längst ein bisschen weltberühmt.

Doch auch nach diesem Live-Garant geht es im Programm anschließend munter weiter: eSKAlation steht an und das darf in dem Fall wörtlich verstanden werden. Neun Ska-Punker aus Nürnberg betreten die Bühne und heizen den Tanzwütigen ordentlich ein.

Nach diesen fetzigen Rhythmen hält der Reggae Einzug und die Füße können auf etwas Entspannung hoffen. Doch wer die Band bereits beim ersten Auftritt in Thalmässing im Jahr 2009 erlebt hat, der weiß, dass der Schein trügt. Der Grundkanon Reggae & Dub, gespickt mit Ska, Latin und Pop und einer geballten Ladung Balkan Beats wird von den Jungs zu einem Cocktail gemixt, der die Fans besoffen macht vor Glück.

Den Abschluss für den ersten Festival-Abend machen „The Yohoos“. Ehemalige Lokalmatadoren aus Thalmässing und Hilpoltstein rocken seit 2005 über die Bretter, die die Welt bedeuten, mit Erste-Sahne-Pop-Punk.

Erstmals haben die Besucher des Thalmässinger Music Adventures eine ganze Woche Zeit, um die wundgetanzten Füße zu schonen. Mit frischer Energie geht es dann eine Woche später, am 24. Oktober, in die zweite Runde: Den Startschuss für diesen Abend geben die absoluten Lokalmatadoren „The kEschers“.

Mit Blas- und Unterhaltungsmusik bringen sechs Jungs aus Thalmässing den Fettkessel in der Lesch-Halle auf Betriebstemperatur. Auch die nächste Gruppe setzt auf Volksmusik „der etwas anderen Art“. Eine deutliche Duftmarke der „Heavy Volxmusic“ haben die Troglauer Buam in der deutschen Musiklandschaft dabei bereits hinterlassen. Aber nach der Party ist vor der Party – und dafür sorgt anschließend niemand Geringeres als DJ Prangster vom Radiosender Star FM.

Am 1. August beginnt der Kartenvorverkauf. Das Ticket für den ersten Festivaltag am Samstag, 17. Oktober, gibt es zum Preis von 25 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren. Für die Schnäppchenjäger bietet der Veranstalter ein Zwei-Tages-Ticket zum Preis von 30 Euro plus VVK-Gebühren an.

Das Ticket bietet zwei Vorteile, denn zum einen sichert man sich den Einlass am zweiten Samstag (24. Oktober), denn da gibt es sonst nur Karten an der Abendkasse. Zum anderen liegt der Ticketpreis sechs Euro niedriger als beide Tickets zusammen an der Abendkasse.

www.music-a.de

Keine Kommentare